Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freiwillige für Besuchsdienst gesucht

Nora Heindl, 28.02.2020 08:05

LINZ. Die Volkshilfe OÖ sucht Freiwillige, die ältere Menschen entweder in deren Zuhause oder in der betreuten Wohnanlage Hummelhof besuchen, und ihnen Zeit und dadurch Lebensfreude schenken.

 (Foto: Robert Kneschke/Shutterstock.com)
(Foto: Robert Kneschke/Shutterstock.com)

Hauskrankenpflege, Fachsozialbetreuung Altenarbeit und Heimhilfe – mit diesen mobilen Diensten sind Mitarbeiter der Volkshilfe Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH bereits in den Stadtteilen Bindermichl und Spallerhof tätig. Sie leisten mit diesen Einsätzen einen wichtigen Beitrag, damit ältere und alleinstehende Menschen ihren Alltag besser bewältigen. Als Ergänzung wurde nun im Rahmen des Stadtteilprojektes „SPALLER.MICHL – Engagiert & fit ins Alter am Spallerhof & Bindermichl-Keferfeld“ ein Besuchsdienst ins Leben gerufen.

„Wir suchen dafür aufgeschlossene, verlässliche und unbescholtene Frauen und Männer ab 18 Jahren, die offen sind für neue Kontakte und Erfahrungen. Besonders freuen wir uns auch über ältere Menschen, die sich engagieren möchten“, erklärt Rosa Rumetshofer-Karlinger, die Freiwilligenkoordinatorin der Volkshilfe OÖ.

Diese Freiwilligen werden dann mit jenen Menschen am Spallerhof und am Bindermichl-Keferfeld in Kontakt gebracht, die sich nach Gesellschaft sehnen, bei einem Spaziergang begleitet werden wollen oder sich eine Begleitung bei anderen Aktivitäten wünschen „Engagieren können sich Freiwillige auch mit Besuchen in unserer betreuten Wohnanlage Hummelhof. Auch dort freuen sich die älteren Menschen über einen gemütlichen Kaffee-Tratsch, gemeinsame Spaziergänge oder gesellige Lese- und Spielenachmittage“, ergänzt Rumetshofer-Karlinger.

Wer also regelmäßig Zeit hat, um Menschen mit einem Besuch ein wenig Abwechslung vom Alltag zu schenken oder wer sich jemanden wünscht, der ihm Gesellschaft leistet, kann sich bei Rosa Rumetshofer-Karlinger unter 0676/87347085 oder per Mail an rosa.rumetshofer@volkshilfe-ooe.at melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden