Wissenschaftspreis in Gold für Ordensklinikum Linz
LINZ. Erneut mit dem Wissenschaftspreis in Gold der Paracelsus-Universität Salzburg wurde Oberarzt Reinhold Ortmaier von der Orthopädischen Abteilung am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern ausgezeichnet. Es ist bereits die fünfte Auszeichnung für den 34-jährigen Spezialisten für Schulterchirurgie und Hauptoperateur des Endoprothetikzentrums.
Insgesamt fünfmal wurde Reinhold Ortmaier von der Kommission der Salzburger Paracelsus Universität für seine Publikationen bereits mit einer Auszeichnung bedacht. Dieses Jahr zum zweiten Mal mit dem begehrten Wissenschaftspreis in Gold für seine Publikationen aus dem Forschungsbereich Schulterchirurgie und Endoprothetik der Hüfte. „Dies würdigt die publikatorische Leistung einer Einzelperson, aber es zeigt auch, dass es möglich ist, in einem extra-universitären Setting wissenschaftlich produktiv zu sein. Da helfen viele mit und auch die Infrastruktur muss passen, wie hier an unserer Abteilung“, freut sich Primar Josef Hochreiter, Vorstand der Orthopädischen Abteilung am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.
Forschung verbessert Patientenversorgung
Die Auszeichnung zeige das hohe Niveau der medizinischen Eingriffe an der Orthpädie am Ordensklinikum Linz. „Ganz generell zeigt es, dass an der Abteilung wissenschaftlich gearbeitet wird und somit die eigenen Methoden und Ergebnisse hinterfragt und überprüft werden. Dies trägt zur besseren Patientenversorgung bei“, erläutert Ortmaier. Jährlich werden rund 1.000 Hüft- und Knieendoprothesen sowie 100 Schulterprothesen implantiert.
Facharzt für Orthopädie, Traumatologie und Unfallchirurgie
Reinhold Ortmaier ist Facharzt für Orthopädie, Traumatologie und Unfallchirurgie mit Spezialgebiet Schulterchirurgie und Endoprothetik. Der 34-Jährige ist Hauptoperateur des Endoprothetikzentrums. Seit April 2020 ist er auch stellvertretender Abteilungsvorstand der Abteilung Orthopädie des Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. 2018 wurde der 34-jährige Salzburger mit dem Walter Pilgerstorferpreis der medizinischen Gesellschaft OÖ für die beste klinische Arbeit des Jahres des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Die Orthopädie am Ordensklinikum Linz ist als Endoprothetikzentrum zertifiziert, die Abteilung ist eines der orthopädischen Expertenzentren in Österreich. Neben künstlichem Gelenkersatz, Sportorthopädie, Schulter- und Fußchirurgie sowie konservativer Orthopädie zählt die Kinder- und Neuro-Orthopädie zu den Schwerpunkten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden