40 Jubelpaare feierten im Mariendom Festgottesdienst

Hits: 25
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 21.09.2020 17:13 Uhr

LINZ. Etwa 40 Paare aus ganz Oberösterreich folgten am Sonntag, 20. September der Einladung von „Beziehungleben.at“ zu einem Festgottesdienst für Jubel-Paare mit Bischofsvikar Wilhelm Vieböck im Linzer Mariendom.

Eingeladen waren Paare, die etwas zu feiern haben, sowie Ehepaare mit einem runden Ehejubiläum – und alle, die gerne mitfeiern wollten. Der Gottesdienst wurde von „Beziehungleben.at“, der Abteilung Beziehung, Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz vorbereitet und organisiert. Leiter Josef Lugmayr und neuer Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz, zum Gottesdienst: „Gottes Zuwendung soll spürbar gemacht werden und die Paare sollen bei der Feier Stärkung für ihre Beziehung erfahren.“ Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Einander anvertraut“.

Segen für den weiteren gemeinsamen Weg

Beim Festgottesdienst wurden die Paare gesegnet und konnten anregende Impulse für ihre Beziehung mitnehmen. „Die Feier war sehr berührend und stimmig“, brachte eine Teilnehmerin nach der Messe ihr Empfinden ins Wort. „Gerne sind wir der Einladung gefolgt und haben einen Ausflug nach Linz gemacht, um unser Ehejubiläum zu feiern. Es war wichtig für uns und wunderschön!“, so ein anderer Teilnehmer.

Etliche Paare nutzen die Gelegenheit und nahmen nach dem Gottesdienst an einer Domführung teil.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



4.500 Oberösterreicher erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall

OÖ. Alleine in Oberösterreich erleiden jährlich 4.500 Personen einen Schlaganfall, österreichweit sind es rund 20.000. Schlaganfälle sind somit die dritthäufigste Todesursache und Hauptgrund für ...

Linzer Kinderkulturwoche trotz Corona großer Erfolg

LINZ. Ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen bot die Stadt Linz trotz der aktuellen Corona-Situation für junge Kulturfreunde. Die 8. Kinderkulturwoche bot elf Tage lang Programm. 4.400 Besucher ...

Radlobby OÖ: Korrekte Beleuchtung bietet Sicherheit

LINZ. Um auch in den kurzen Herbst- und Wintertagen mit dem Rad sicher unterwegs zu sein, empfiehlt die Radlobby jetzt besonders auf die Beleuchtung des Drahtesels zu achten.

Covid-19-Situation in OÖ: 612 Neuinfektionen, knapp 11.600 Personen in Quarantäne (Stand 25. Oktober, 17 Uhr)

OÖ. Laut Land OÖ liegt die Zahl der aktuellen Covid-19-Fälle mit Stand 25. Oktober, 17 Uhr, bei 3.773, nach 3.378 am Vortag. 612 Neuinfektionen wurden von 24. auf 25. Oktober Mittag verzeichnet (Vortag ...

LASK schlägt St. Pölten

LINZ. In der fünften Runde der Tipico Bundesliga bezwingt der LASK St. Pölten klar mit 4:0. 

Experten halten Plädoyer für Stärkung des Immunsystems

OÖ/WELS. Ein Plädoyer für die ganzheitliche Gesundheitsvorsorge und entsprechende Präventionsmaßnahmen, um gerade in Corona-Zeiten das Immunsystem zu stärken, halten die Gesundheitsexperten Andreas ...

Häuser mit bewegter Geschichte: Neues Buch zu Linzer Brückenkopfgebäuden

LINZ. Die beiden Brückenkopfgebäude am Linzer Hauptplatz, zuletzt umfangreich saniert und mittlerweile Heimat der Linzer Kunstuniversität, haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Das neue Buch „Strategie ...

Blumenwiese mitten in der Stadt - ehrenamtliche Helfer gesucht

LINZ. Die Naturschutzbund-Stadtgruppe startet einen Pflegeeinsatz. Angelegt wird eine Blumenwiese in der Lenauterrasse – und dafür werden gerne noch ehrenamtliche Helfer gesucht.