Thrombozyten-Spende: Freiwillige für die Aufklärung gesucht
LINZ. Die Blutzentrale OÖ sucht Freiwillige, die bei Blutspendeaktionen rund um Linz auf die zusätzliche Möglichkeit einer Thrombozytenspende aufmerksam machen.
Der Bedarf an Thrombozytenspendern steigt kontinuierlich. Vor allem onkologische Abteilungen in Krankenhäusern sind auf diese Sonderform der Blutspende angewiesen, um schwer kranken Menschen eine erfolgreiche Therapie zu ermöglichen. Da Thrombozytenspender noch genauere Voraussetzungen als Blutspender erfüllen müssen und eine Spende erst nach vorheriger Testung auf Eignung und nur in der Blutzentrale möglich ist, bedarf es einer besonderen Information und genügend Zeit, um potenzielle Thrombozytenspender zu gewinnen.
Die Blutzentrale sucht dafür Freiwillige, die pro Monat ein bis zwei Blutspendeaktionen, meist wochentags von 15.30 bis 20.30 Uhr, in den Bezirken rund um Linz begleiten, um Spender auf die zusätzliche Möglichkeit einer Thrombozytenspende aufmerksam zu machen, nähere Informationen dazu vermitteln und erste Kontaktdaten von Interessenten aufnehmen. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die freiwilligen Mitarbeiter erhalten eine Einschulung in der Blutzentrale OÖ direkt bei der Thrombozytenspende und absolvieren einen Erste-Hilfe-Kurs sowie das Rot-Kreuz-Basisseminar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden