Tanzen lernen in den eigenen vier Wänden
LINZ. Tanzen bringt Spaß und Bewegung ins Leben – auch in Zeiten von geschlossenen Tanzschulen. Auf www.homedance.at nehmen Interessierte live Tanzstunden bei Trainern auf der ganzen Welt – nur halt vom eigenen Wohnzimmer aus.

Die Idee für Homedance kam Marco Steindl im ersten Lockdown: „Ich war selbst Tänzer und reiste durch die ganze Welt, um Stunden bei den besten Trainern zu bekommen. Das war mit sehr viel Aufwand und Geld verbunden. Durch den ersten Lockdown dachte ich, warum nützen wir nicht die Digitalisierung und nehmen per Live-Videokonferenz Stunden bei den besten Trainern der Welt.“
Kurse finden live statt
Gesagt, getan. Im Dezember ließ der Linzer die Online-Plattform www.homedance.at programmieren, mittels der Interessierte im eigenen Wohnzimmer tanzen lernen können. Wichtig waren ihm dabei zwei Dinge: ein hohes Level der Trainer – darunter etwa Salsa-Weltmeister Nico Chanales, der live aus Chile unterrichtet – und dass die Kurse live stattfinden. „Beim Liveunterricht hast du eine größere Gruppe, die miteinander tanzen lernt. Der Trainer sieht alle Teilnehmer und kann Feedback geben. Und auch die Teilnehmer können Fragen stellen. Alles wie in einem echten Tanzkurs, nur vor dem Fernseher oder dem Laptop“, erklärt Steindl.
Die angebotene Tanzpalette ist breit gefächert. „Wir bieten Latino-Kurse, Tanzfitness, Yoga und viele Kurse für Kinder von drei bis zwölf Jahren. Gerade Kinder lieben den Onlineunterricht“, weiß der Linzer. Für die Teilnahme gibt es zwei Optionen: Entweder man bucht einen Kurs oder eine Mitgliedschaft, die alle Kurse beinhaltet. Nach zwei Monaten zählt die Plattform 2.000 Tänzer.
„Gerade jetzt ist es wichtig, Spaß zu haben. Tanzen ist dafür perfekt geeignet, mit guter Musik, coolen Bewegungen – und ins Schwitzen kommt man auch“, so der Linzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden