Frauenmonitor: Probleme haben sich enorm verschärft

Hits: 42
Symbolfoto (Foto: New Africa/Shutterstock.com)
Anna Stadler Anna Stadler, Tips Redaktion, 20.04.2021 18:04 Uhr

OÖ/LINZ. Seit Jahren analysiert der AK Frauenmonitor die Situation der Frauen im Land. Nun hat die Arbeiterkammer eine Corona-Sonderausgabe veröffentlicht. Das Ergebnis: Corona hat die Situation der Frauen im Land maßgeblich verschlechtert.

„Die Probleme die wir als AK schon über Jahre aufzeigen hat sich enorm verschäft“, resümiert AK OÖ-Vizepräsidentin Elfriede Schober. Dies betreffe sämtliche Themen – vom Arbeitsmarkt bis hin zur Kinderbetreuung. So sind gerade in den systemrelevanten Berufen viele Frauen tätig. „Leider ist von dem Anfänglichen Applaus wenig übergeblieben“, kritisiert AK ÖO-Präsident Johann Kalliauer. Auch bei der Kinderbetreuung zeige sich wie schwierig die Situation sei: „Mittlerweile ist es so, dass Sonderbetreuungszeit nur dann zusteht, wenn Schule oder Kindergarten total geschlossen sind“, so Schober. Aufgrund der Pandemie herrsche jedoch oft die Meinung vor, dass Kinder am besten Zuhause betreut werden. „Da merkt man, dass ordentlich Druck ausgeübt wird.“

Kommentar verfassen



Überfall auf Rollstuhlfahrer

LINZ. Nahe dem Schillerplatz wurde am 17. Mai ein Rollstuhlfahrer ausgeraubt. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Täter.

Demonstranten blockierten Fahrbahn

LINZ. Nahe dem Pfarrplatz blockierten drei Demonstranten am 17. Mai unangemeldet die Fahrbahn. Zwei wurden vorübergehend festgenommen.

Klimt im virtuellen Museum

LINZ. Pünktlich zum Internationalen Museumstag am 18. Mai präsentiert die OÖ Landes-Kultur GmbH das Künstlerkollektiv „Tufelixaustria“ mit der Ausstellung „Klimt goes Crypto“ an ihrem neu eröffneten, ...

Ars Electronica Home Delivery: Livekonzert des trio verve

LINZ. Beim Ars Electronica Home Delivery stehen diese Woche drei Veranstaltungen auf dem Programm. Den Beginn macht das Open Futurelab am Dienstag, 18. Mai um 18 Uhr mit einem Rückblick auf experimentelle ...

Verfassungsgerichtshof zu Gast in Linz

LINZ. Von Montag, 17. bis Freitag, 21. Mai ist der Verfassungsgerichtshof (VfGH) im Landhauspark in Linz zu Gast. Gezeigt wird eine Wanderausstellung, die über die österreichische Verfassung sowie den ...

Linz AG Netzgebäude: Grundstein ist gelegt

LINZ. Der Grundstein für das neue Netzgebäude der Linz AG wurde gelegt. Die Bauarbeiten für den Rohbau beginnen im Juli.

Covid-19-Situation in OÖ: 104 Neuinfektionen (Stand: 17. Mai, 17 Uhr)

OÖ. Von 16. auf 17. Mai wurden vom Land OÖ 104 neue Covid-19-Fälle gemeldet. Die Zahl der insgesamt aktuell in OÖ positiv getesteten Personen ist auf 1.476 gesunken. In der Kalenderwoche 20 ab 17. ...

Black Wings verpflichten Höneckl und Müller

LINZ. Die Steinbach Black Wings 1992 haben die Verpflichtung von Torhüter Thomas Höneckl bekanntgegeben. Außerdem wird auch Laurin Müller in der kommenden Saison für die Linzer auflaufen.