Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Das Bodenbündnis OÖ und Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder laden Kindergärten, Schulen und Horte ein, beim Fotowettbewerb 2021 mitzumachen. Das Thema dreht sich heuer um alle Bodentiere im und am Boden, also Ameisen, Asseln, Käfer, Würmer und Co. Die Online-Voranmeldung ist noch bis Ende April möglich.

Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder freut sich auf die Entdeckungen der Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Fotowettbewerbes „Was krabbelt denn da?“. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Unter dem diesjährigen Motto „Was krabbelt denn da?“ sollen Kinder und Jugendliche dazu angeregt werden, sich mit Bodentieren zu beschäftigen. In einer Handvoll lebendigem Boden können mehr Organismen leben, als Menschen auf der Erde. Fast unvorstellbar, aber wahr. Mit dem Fotowettbewerb soll den Kindern der Boden mit seinen Bewohnern, den Bodentieren, greifbar und begreifbar gemacht werden.

„In der lebendigen Welt am und im Boden gibt es einen Lebensraum mit einer riesigen Artenfülle. Viele kleine und winzige Tiere leisten Großartiges. Diese Lebensgemeinschaft ist ein perfekter Recyclingbetrieb. Tausendfüßer, Asseln, Regenwürmer und viele mehr helfen mit, dass aus unseren Pflanzenresten wertvoller Humus entsteht. Und dieses Bewusstsein wollen wir mit dem Fotowettbewerb bereits bei unseren Kindern wecken. Um die einzigartigen Boden-Tierchen zu beobachten, muss man aber sehr genau hinsehen. Ich bin sehr gespannt, welche Entdeckungen unsere Kinder und Jugendlichen machen werden“, freut sich Landesrat Stefan Kaineder.

 Tipps zur Umsetzung

Bodentiere sind lichtscheu und werden ab etwa zehn Grad aktiv. Die meisten Erfolge gibt“s im Garten entlang einer Hecke, im Kindergarten etwa unter Rutschmatten, im Wald unter einer Laubschicht oder Moosschicht. Ein garantierter Erfolg ist der Komposthaufen, hier ist immer was los. Hat man dann ein spannendes Tier für ein Bild gefunden, kann man es auch gerne behutsam in die Hand nehmen oder in eine Becherlupe zur Bestimmung geben.

Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, gemeinsam mit der Schulklasse auf Foto-Safari zu gehen, kann den Schülern das Experiment nach Hause mitgegeben werden. Jeder kann sich auf Entdeckungsreise begeben und das beste Bild wird beim Fotowettbewerb eingereicht. Das Bodenbündnis OÖ versendet dazu an alle Schulen, die sich bei der Voranmeldung registriert haben, Lehrmaterial mit Arbeitsblättern für zu Hause.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden