Im Abendgymnasium Linz kostenlos die AHS-Matura nachholen

Hits: 163
Nora  Heindl Tips Redaktion Nora Heindl, 01.07.2022 14:58 Uhr

LINZ. In Oberösterreich einmalig, bietet das Abendgymnasium Linz die Möglichkeit, die AHS-Matura kostenlos nachzuholen. Nähere Infos erhält man bei der Nacht der offenen Tür am Dienstag, 5. Juli, von 19 bis 21 Uhr.

Das Abendgymnasium richtet sich an Erwachsene mit Pflichtschulabschluss, die mitten im Leben stehen, ebenso wie an Abbrecher einer Tagesschule, die kurz vor der Matura wiederholen hätten müssen. Der Vorteil im Abendgymnasium: Es muss lediglich das negative Fach wiederholt werden, die anderen werden angerechnet. „Dadurch können sie sich wirklich nur auf ihre Schwachstelle konzentrieren“, betont Schulleiterin Maria-Luise Walser.

500 bis 600 Studierende zählt das Abendgymnasium durchschnittlich pro Jahr – Studierende, weil die Organisation wie auf einer Universität abläuft. Denn jeder kann sich seine Fächer pro Semester individuell zusammenstellen – es gibt keine zwei gleichen Stundenpläne. So ist es auch möglich, etwa in Englisch früher zu maturieren als in Mathe. „Die meisten sind immer ganz begeistert, wie flexibel unser System ist“, lacht Walser. Sie selbst zieht den Hut vor jedem, der noch einmal den Weg zur Matura startet: „Unser ältester Maturant war nahe der 80.“

Eine besondere Kompetenz schreibt sie ihrem Team im Umgang mit Menschen zu, die schon einmal gescheitert sind. Es brauche einfach ein bisschen mehr Umsicht und Unterstützung, um sie gerade in dem Fach wieder auf die Füße zu stellen, in dem sie sich schon davonschwimmen haben sehen. „Oft genug gibt es jene, die dann plötzlich einen Lauf haben, und die vom Nicht genügend-Kandidaten dann mit Sehr gut maturieren. Dieses Erfolgserlebnis, obwohl man nicht mehr damit gerechnet hat, kann einem niemand mehr nehmen“, betont die Schulleiterin.

Der Einstieg ins Abendgymnasium ist jeweils zu Semesterbeginn im September und Februar möglich. Ebenso kann an beiden Terminen maturiert werden. Die Ausbildung dauert je nach Vorkenntnissen zwischen zwei und acht Semestern. Der Unterricht findet zwischen 17 und 22 Uhr statt, auch Fernunterricht ist möglich. Als öffentliche Schule sind der Unterricht, Prüfungen wie auch Schulbücher kostenlos.

Nacht der offenen Tür: 

Dienstag, 5. Juli, 19-21 Uhr

Spittelwiese 14, Linz

Kommentar verfassen



Voten für Projekt „StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt“

LINZ/WELS. Das Gewaltpräventionsprojekt „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ in Linz und Wels ist für die Wahl zum Bank Austria Sozialpreis 2022 nominiert. Bis 1. September kann abgestimmt und ...

Vor 20 Jahren kam die Flut: Jahrhunderthochwasser 2002

LINZ. Von 6. bis zum 15. August 2002 wurde Oberösterreich von einer Jahrhundert-Flut heimgesucht. Auch Linz blieb von den verheerenden Wassermassen, die auch Todesopfer forderten, nicht verschont. Zwei ...

LASK besiegt Rapid Wien

LINZ, PASCHING. Dank eines 2:1-Heimsieges gegen Rapid Wien bleibt der LASK an der Tabellenspitze der Bundesliga.

Lord of the Dance: 25 Jahre voller Standing Ovations in der TipsArena

LINZ. Michael Flatley's Lord of the Dance feiert ein fulminantes Jubiläum – „Lord of the Dance: 25 Years of Standing Ovations“ heißt es auch in Linz, präsentiert von Tips. Am Montag, 31. Oktober, ...

Theater-Workshop WS5 Stimme, Ausdruck & Präsenz - Linzer Theater Club

LINZ. Am 15. September 2022 beginnt der Theater-Workshop für Stimme, Ausdruck & Präsenz.

Nachtschwärmer in der Altstadt mit Glasflasche attackiert und verletzt

LINZ. Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wurde nach eigenen Angaben am 13. August in den frühen Morgenstunden vor einem Linzer Lokal von einem unbekannten Täter mit einer Glasflasche ...

Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei in Linzer Lokal

LINZ. Bei einer Auseinandersetzung in einem Linzer Lokal wurden am 13. August in den frühen Morgenstunden mehrere Personen teils schwer verletzt. 

House of the Dragon im Linzer Cineplexx

LINZ. Vor dem offiziellen Serienstart, zeigt Sky in einem special Fan Preview die erste Folge der Prequel zum Serienhit Game of Thrones im Kino. In Linz findet die Vorführung am 15. August um 19.45 ...