Freitag 12. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Vor fünf Jahren, mit 1. Juli 2017, wurde die Ordensklinikum Linz GmbH formal gegründet. Damit sind die beiden Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern und Elisabethinen zusammengerückt und es entstand eines der wichtigsten medizinischen Zentren Österreichs.

Die beiden Geschäftsführer der Ordensklinikum Linz GmbH Stefan Meusburger (r.) und Walter Kneidinger (l.) mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (Foto: Ordensklinikum Linz)
Die beiden Geschäftsführer der Ordensklinikum Linz GmbH Stefan Meusburger (r.) und Walter Kneidinger (l.) mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (Foto: Ordensklinikum Linz)

„Die Gründung und Etablierung ist eine Erfolgsgeschichte und der Beweis, dass mit einem Miteinander mehr erreicht werden kann, für das Gesundheitswesen, die Mitarbeiter und die Patienten. Das Tumorzentrum und das da Vinci-Operationssystem etwa sind beispielgebend“, freut sich und gratuliert Gesundheits-Landesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander zum Jubiläum.

3.500 Beschäftigte

Die Ordensklinikum Linz GmbH verfügt über 1.100 Betten, hat 3.500 Beschäftigte, behandelt 190.000 ambulante Fälle und 60.000 stationäre Fälle pro Jahr. 22.000 Operationen wurden zudem jährlich durchgeführt. Die Eigentümer der Ordensklinikum Linz GmbH sind zu je 50 Prozent die Vinzenz Gruppe und die elisabethinen linz-wien.

„Wir sind auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Christliche Werte – zeitgemäß interpretiert – spielen bei uns eine wichtige Rolle“, so Geschäftsführer Walter Kneidinger.

Spitzenmedizinische Schwerpunkte

Neben der Akutversorgung in Linz hat das Ordensklinikum spitzenmedizinische Schwerpunkte gebildet – dabei hat es an beiden Standorten zur Übersiedelung von Abteilungen bzw. Zusammenführung von Abteilungen und Instituten gegeben.

„Zusammenarbeit und die Bündelung von Ressourcen ist der Weg der Zukunft“, ist Kneidinger überzeugt. Sein Kollege, Geschäftsführer Stefan Meusburger unterstreicht den Trend zur zunehmenden Spezialisierung in der Medizin. „Darum brauchen wir große Einheiten, um genügen Spezialisten im Haus zu haben.“ Mit ihren Schwerpunkten ist das Ordensklinikum in das oö. Gesundheitssystem eingebettet.

Unter anderem gibt es am Ordensklinikum Linz ein Gynäkologische Tumorzentrum, ein Hautkrebszentrum, den Organschwerpunkt „Bauch“, es entstanden das größte Endoskopiezentrum sowie das größtes Pankreaszentrum Österreichs. Die Expertise im Fachbereich Niere, Blase, Prostata wurde im Ordensklinikum Linz Elisabethinen konzentriert, wo sich eines von vier Nierentransplantationszentren Österreichs, das Dialysezentrum und nun auch das größte Prostatazentrum Österreichs befindet.

Im Oktober 2019 wurde auch die Kompetenz in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen zum Brust-Gesundheitszentrum am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern zusammengeführt.

Am Ordensklinikum findet sich auch die einzige Abteilung für Kinderurologie in Österreich, europäisches Referenzzentrum für seltene Erkrankungen des Urogenitaltraktes. Am einzigen Transplantationszentrum Oberösterreichs werden Nierentransplantationen und Knochenmarkstransplantationen durchgeführt.

Onkologisches Leitspital

Das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern ist das Onkologische Leitspital für Oberösterreich und auch zentraler Partner und Motor im Tumorzentrum Oberösterreich. Im häuserübergreifenden „Zentrum für Tumorerkrankungen“ des Ordensklinikums Linz werden mehr als 3.500 von insgesamt 7.000 jährlich in Oberösterreich neu auftretenden Tumorerkrankungen diagnostiziert und behandelt.

„Das Ordensklinikum Linz steht für Zusammenarbeit. Deshalb tragen wir neben der Schwerpunktbildung innerhalb des Ordensklinikums zur Gestaltung des Krankenhausversorgungssystems in Oberösterreich bei, indem wir Projekte zur Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung insbesondere mit dem Kepler Universitätsklinikum beispielsweise in der Stammzelltherapie und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder etwa in der Radiologie entwickeln“, so Meusburger.

Netzwerk Gesundheit

Zusätzlich wird im Gesundheitspark Ordensklinikum Linz mit 80 lokalen Partnern zusammengearbeitet, der Gesundheitspark mit seinen drei Standorten versteht sich als Gesundheits-Nahversorger im Großraum Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Chimney Award an Severin Holzner aus Linz

Chimney Award an Severin Holzner aus Linz

LINZ. Severin Holzner (31) wurde mit dem Chimney Award der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management am Campus Steyr ausgezeichnet. Der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neues Design: Bipa-Filiale am Linzer Hauptbahnhof neueröffnet photo_library

Neues Design: Bipa-Filiale am Linzer Hauptbahnhof neueröffnet

LINZ. Am Linzer Hauptbahnhof eröffnete nun die neueste Bipa-Filiale. Auf rund 330 Quadratmeter im Bahnhofgebäude können Kunden weiterhin Düfte, ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Masterplan für Linzer Univiertel: Grüne Linz laden zum Infoabend Retten wir den Grüngürtel! am 16. April

Masterplan für Linzer Univiertel: Grüne Linz laden zum Infoabend "Retten wir den Grüngürtel!" am 16. April

LINZ. Der Masterplan für das Linzer Univiertel soll im Frühsommer stehen, erste Details wurden öffentlich präsentiert. Dass dabei auch im ...

Tips - total regional Anna Fessler
Bundesliga-Lizenz für FC Blau-Weiß Linz, LASK in erster Instanz abgelehnt photo_library

Bundesliga-Lizenz für FC Blau-Weiß Linz, LASK in erster Instanz abgelehnt

LINZ. Während der FC Blau-Weiß sich bereits über die Bundesliga-Lizenz für die Saison 2024/25 freuen darf, heißt es für den LASK abwarten. ...

Tips - total regional Online Redaktion
27 Medizinabsolventen der Johannes Kepler Universität feierten Sponsion

27 Medizinabsolventen der Johannes Kepler Universität feierten Sponsion

LINZ. Den Abschluss ihrer Ausbildung begangen nun 27 Medizinabsolventen der Johannes Kepler Universität. Die Akademische Feier wurde am 10. ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
75 Jahre Südbahnhofmarkt: Was die Marktbeschicker und die Besucher am Südi schätzen photo_library

75 Jahre Südbahnhofmarkt: Was die Marktbeschicker und die Besucher am "Südi" schätzen

LINZ. Heuer wird das 75-jährige Bestehen des Linzer Südbahnhofmarktes gefeiert. Schon vor dem offiziellen Festakt im Herbst wollen das städtische ...

Tips - total regional Anna Fessler
Linzer Hausdach stand in Flammen

Linzer Hausdach stand in Flammen

LINZ. Die Einsatzkräfte dreien Feuerwehren waren am Donnerstagabend mit einem ausgedehnten Wohnungsbrand in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen beschäftigt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gedanken zum Mensch-sein in der Tribüne Linz

Gedanken zum Mensch-sein in der Tribüne Linz

LINZ. Am Samstag, 13. April, 19.30 Uhr, feiert das Programm „...dann Freunde werden wir...“ von und mit Andrea und Franz Froschauer in der ...

Tips - total regional Nora Heindl