Bioprodukte bis vor die Haustüre in Linz geliefert

Hits: 101
Nora  Heindl Tips Redaktion Nora Heindl, 10.08.2022 15:56 Uhr

LINZ/BAD ZELL. Mit ihrem virtuellen Hofladen Speiskastl erweitern zwei Biobauern aus dem Mühlviertel das Angebot für Linzer, um sich saisonal und regional zu ernähren. Auf Bestellung liefern sie eine Vielfalt an Bio-Produkten bis an die Haustür.

Jeanette und Stefan Mayrhofer sind seit 15 Jahren überzeugte Biobauern. Auf ihrem Hof am Herrenriedl in Bad Zell wachsen in artgerechter Haltung schottische Hochlandrinder, die beinahe ausgestorbene Rasse der Schwäbisch-Hällischen Schweine und Weidegänse auf. Weil es im Umkreis aber auch noch andere Biobauern gibt, die mit ebenso viel Leidenschaft und handwerklicher Kompetenz gesunde Lebensmittel produzieren, kam den beiden die Idee einer gemeinsamen Vermarktung.

CO2-sparend geliefert

Seit Anfang des Jahres laufen im Speiskastl alle Fäden zusammen: Im virtuellen Hofladen auf www.speiskastl.at kann man bequem aus einem breiten, saisonalen Angebot bäuerlicher Bio-Nahversorger auswählen. Frischmilchprodukte, Brot und Gebäck ebenso wie Fleisch, Wurst, Schinken und Speck, Gemüse, Gewürze oder Haltbares im Glas können zu jeder Tageszeit online bestellt werden – bis Dienstag, 24 Uhr.

Das Besondere: Anstatt dass jeder Kunde einzeln die verschiedenen Lieferanten, Hofläden oder Wochenmärkte anfährt oder umgekehrt die Lieferanten einzeln zustellen, holt Jeanette Mayrhofer CO2-sparend die bestellten Waren bei ihren Lieferanten ab. Am Freitag packt sie alles in die Öko-Mehrweg-Boxen und liefert sie gut gekühlt persönlich aus.

Kommentar verfassen



Schauspielerin Maria Hofstätter liest Marie Jahoda

LINZ. Die bekannte Schauspielerin Maria Hofstätter ist am Dienstag, 4. Oktober, 19 Uhr, zu Gast im Central Linz - sie liest aus dem kürzlich veröffentlichten vierten Band der Jahoda-Edition: „Akteneinsicht. ...

Erster Blick auf den Fahrerstand neuer Tram-Trains

LINZ. Ab 2026 werden die ersten Tram-Trains, eine Mischung aus Zug und Straßenbahn, in OÖ in Betrieb gehen. Seit Kurzem steht ein 1:1-Modell des neuen Tram-Train-Fahrerstandes für Testzwecke zur Verfügung, ...

Gemeinsam gesund in Linz

LINZ. „Gesundheit ist unser höchstes Gut“ lautet eine alte Volksweisheit, die nichts an Aktualität eingebüßt hat. Was einen konkret im Alltag fit und gesund hält, wird am Freitag, 30. September ...

Landwirtschaft im Dialog mit der Gesellschaft

LINZ. Unter dem Titel „Nice to meat you!“ lädt die Landwirtschaftskammer am Donnerstag, 6. Oktober, 18.30 Uhr, zum Live-Talk in der Stadtbibliothek im Wissensturm. Der Fleischkonsum wird aus unterschiedlichen ...

Verdacht auf Crystal Meth-Verkauf

LINZ. Wegen Verdacht auf den Verkauf von Drogen und dem Besitz von gestohlenen Kennzeichen und einer gestohlenen Bankomatkarte wurde ein 23-jähriger Mann aus Linz festgenommen.

Forschungsschiff: MS Wissenschaft legt an

LINZ. Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt wieder in Linz an. Von 23. bis 26. September gibt das Schiff spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Forschenden und präsentiert die interaktive Ausstellung ...

Get in Touch: Unternehmen besuchen die HLW der Kreuzschwestern

LINZ. In Berührung kommen lautet die Devise an der HLW der Kreuzschwestern: Den Schülern wurden zahlreiche Unternehmen vorgestellt

Anrufsammeltaxi feiert 35 Jahre

LINZ. Besonders bei Nachtschwärmern beliebt, bringt das AST seine Fahrgäste bequem und günstig nach Hause. Knapp drei Millionen Fahrgäste wurden bisher chauffiert.