Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kochshow gegen Lebensmittelverschwendung - 1.500 Euro Spende für Wärmestube

Karin Seyringer, 17.12.2022 09:44

LINZ. Auf der Kochshow-Tour des Umweltressorts des Landes OÖ gegen Lebensmittelverschwendung wurden rund 1.500 Euro gesammelt, die Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) nun an die Caritas Wärmestube Linz überreichen konnte.

Landesrat Stefan Kaineder (r.) freut sich, Ines Thaler von der Wärmestube der Caritas in Linz gemeinsam mit dem Koch der Kochshow Markus Fuchs (l.) 1.500 Euro und Weihnachtskekse übergeben zu können. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Jedes Jahr ist das Umweltressort mit Kochshows gegen Lebensmittelverschwendung bei verschiedenen Veranstaltungen präsent. Die Speisen werden gegen freiwillige Spenden ausgegeben und mit Lebensmitteln zubereitet, die trotz guter Qualität im Abfall landen würden, weil sie nicht der optischen Norm entsprechen oder ihr Haltbarkeitsdatum überschritten ist.

Für Wärmestube

Bei der diesjährigen Tour wurden rund 1.500 Euro gesammelt, die Umwelt- und Klima-Landesrat Kaineder heuer der Caritas Wärmestube in Linz für ihre wichtige Aufgabe, der Versorgung von Menschen in Wohnungsnot, zur Verfügung stellt. Die Wärmestube bietet eine Ruhezone und Rückzugsmöglichkeit an und es gibt warme Mahlzeiten.

„Die Kochshow schafft Bewusstsein gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit sozialem Mehrwert. Denn noch immer viel zu viel Brot, Obst und Gemüse, teilweise auch originalverpackte Produkte landen im Müll. Mit dieser Spende möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und mich für die Arbeit der Caritas mit der Institution Wärmestube herzlich bedanken“, freut sich Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden