
LINZ. Dass die Wechseljahre ihren schlechten Ruf nicht verdient haben, möchte Daniela Ullrich in ihrem Podcast „Menomio“ aufzeigen: „Wenn es nach jeder Folge auch nur einer Frau besser geht, habe ich mein Ziel erreicht.“
„Ich bin seit Kurzem 48 Jahre alt und selber mitten in den Wechseljahren. Glücklicherweise sehr verschont von schlimmen Symptomen, trotzdem merke ich die eine oder andere Unstimmigkeit. Bei meinem letzten Routine-Check beim Frauenarzt habe ich ihm geschildert, dass ich meine Periode zwar noch regelmäßig, dafür aber nur mehr an einem Tag und da dann sehr heftig bekomme. Er hat mir daraufhin gratuliert, in ,Wechsel Phase 1‘ zu sein, mir ein Infoblatt in die Hand gedrückt und mir empfohlen, Mönchspfeffer einzunehmen. Bei Fragen könne ich mich jederzeit melden. Das war’s“, erzählt Daniela Ullrich.
Dass ihre nächsten Jahre davon geprägt sein sollen, dauernd zu schwitzen, zehn Kilo zuzunehmen, depressiv zu werden und unter chronischer Schlaflosigkeit zu leiden – „denn das ist ja der weit verbreitete Ruf der Wechseljahre“ –, wollte die Linzerin nicht einfach so hinnehmen.
Eigenen Podcast ins Leben gerufen
Ihre Suche nach hilfreichen Infos verlief eher mau. „Nichts hat mich wirklich angesprochen. Ich wollte rundum informiert werden, nicht zu Spezialgebieten“, so die Linzerin. Weshalb sie ihr eigenes Projekt startete: Menomio – der Podcast für glückliche Wechseljahre.
Was sie damit bezwecken will? „Aufzeigen, dass die Wechseljahre den schlechten Ruf, den sie haben, nicht verdienen. Es gibt Hilfe für Geplagte. Und man kann diese Phase des Umbruchs nutzen, um nochmals durchzustarten. Die Wechseljahre sind eine Chance, kein Problem. Und ich bin der Meinung, dass darüber viel mehr gesprochen werden muss. Klar, deutlich und laut“, so Daniela Ullrich. Die Medizin hinke leider hinterher, es fände zu wenig Aufklärung zu diesem Thema statt.
Mut machen und im besten Fall Lösungen bieten
Seit Anfang des Jahres hat sie inklusive Pilotepisode fünf Folgen veröffentlicht. Diese wurden über 3.200 Mal gestreamt. Gemeinsam mit ihren Interviewgästen macht sie Mut, will inspirieren und im besten Fall Lösungen anbieten: „So spreche ich mit Psychologin Isabella Woldrich über die psychischen Herausforderungen, mit Sexualpädagogin Barbara Balldini darüber, wie sexy die Wechseljahre sind, mit Gynäkologin Miriam Mottl über frühzeitige Wechseljahre und mit Best-Ager-Model Milva Spina über ihre persönlichen Erfahrungen und und und.“
Den Podcast gibt’s kostenlos auf allen gängigen Plattformen.