LINZ. Am Donnerstag, 13. April, 19 Uhr, geht der zweite Abend der neuen Veranstaltungsreihe „Frauen im Gespräch“ im Haus der Frau über die Bühne. Thema des Abends: „Wa(h)re Schönheit“, mit dabei Elisabeth Lechner und Sissi Kaiser. Eines ist vorweg schon klar: Es ist Zeit für eine Schönheitsrevolution.
Wer sich nicht dem gesellschaftlichen Zwang von Selbstoptimierung und kommerzialisierten Schönheitsidealen unterwirft, läuft Gefahr, gemobbt und ausgegrenzt zu werden. Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Lechner hinterfragt in ihrem Buch „Riot don’t Diet – Aufstand der widerspenstigen Körper“ den Begriff der Schönheit radikal.
Medienpädagogin Sissi Kaiser kennt den Einfluss der Medien auf die Körperwahrnehmung – und es gibt Anlass zur Hoffnung: Immer öfter werden Body Positivity und Selbstakzeptanz aufgegriffen. Doch die geposteten Fotos von vereinzelten grauen Härchen im prachtvoll glänzenden Haarschopf gehen noch nicht weit genug.
Im Gespräch wird nachgegangen, wie wir gängigen Vorurteilen begegnen, ein entspanntes Verhältnis zu unserem Körper bekommen und echte Solidarität untereinander etablieren können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden