
LINZ/STEYREGG. Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie oder Freunde in der ersten Zeit unterstützen können. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome, einem Service des Katholischen Familienverbandes. Sogenannte freiwillige wellcome-Engel unterstützen Familien bis zum ersten Lebensjahr des Kindes. Tina ist so ein Engel.
„Die erste Zeit nach der Geburt meiner Tochter war sehr anstrengend. Ich hatte bereits einen Sohn, der fast drei Jahre alt war, mein Mann arbeitete meist lange und die Omas waren aufgrund der eigenen Berufstätigkeit und der Entfernung nicht immer verfügbar. Gott sei Dank gab es die Oma der Nachbarskinder, die oft da war, und auch mich sehr unterstützt hat. Dafür bin ich ihr nach wie vor sehr dankbar“, erzählt die 42-Jährige aus Steyregg.
„Wollte etwas zurückgeben“
Als Tinas Tochter dann in den Kindergarten kam, wollte sie etwas zurückgeben, „jemanden genau so unterstützen, wie ich es erleben durfte. So bin ich auf wellcome gestoßen. Ich habe mich als Engel gemeldet und mir wurde die erste Familie vermittelt. Ich habe seither jeden Moment, den ich bei einer Familie verbringen durfte, genossen.“
Aufgrund ihrer eigenen Kinder ist sie immer nur einen Vormittag pro Woche bei einer Familie. „Das ist ja auch das Tolle an dieser Aufgabe, man macht das, was möglich ist, und bekommt trotzdem so enorm viel zurück. Das Gefühl zu haben, einfach durch seine Anwesenheit, helfen zu können, ist unbezahlbar. Das schönste Geschenk für mich ist, wenn du zur Familie kommst, die Kinder freuen sich, dich zu sehen, und wenn du gehst, sagt die Mama: Danke, dass du da warst. Das hat mir sehr geholfen.“
Entlastung der Familien
„Es ist eine großartige Entlastung“, erzählt Mama Ingrid, die auf die wertvolle Unterstützung von wellcome-Engel Tina setzen durfte. Ingrid wusste schon vor der Geburt, dass sie ohne familiäre Unterstützung auskommen muss. Zudem durfte sie sieben Wochen nach der Geburt nicht heben. „Mein Engel hat die Einkäufe erledigt und mir gut zugesprochen. Ich habe mich wirklich verstanden gefühlt. Ich hatte nie das Gefühl, ich muss in der Wohnung etwas aufräumen, wenn Tina kommt. Sie hat nie gewertet und war immer eine Unterstützung.“
Die Dauer eines Engel-Einsatzes richtet sich nach dem Bedarf, erfahrungsgemäß ein- bis zweimal die Woche für ein paar Stunden. Die Zeit in einer Familie ist begrenzt auf drei bis fünf Monate. Der wellcome-Standort in Linz ist der einzige in Österreich.
Es wird ein wellcome-Engel benötigt oder man möchte selbst als wellcome-Engel helfen? Infos bei:
Elisabeth Asanger: 0676 87763434
Alexandra Hager-Wastler: 0732 76103435