Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Leiter für die Gastroenterologie am Ordensklinikum Linz

Nora Heindl, 30.07.2024 15:25

LINZ. Mit 1. August übernimmt Alexander Ziachehabi die Leitung der Abteilung In-terne IV – Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern von Primar Rainer Schöfl, der sich nach 23 Jahren als Abteilungsleiter in den Ruhestand verabschiedet.

Alexander Ziachehabi ist neuer Gastroenterologie-Primar am Ordensklinikum Linz (Foto: Werner Harrer)
Alexander Ziachehabi ist neuer Gastroenterologie-Primar am Ordensklinikum Linz (Foto: Werner Harrer)

„Es fühlt sich an, als ob ich nie weggewesen wäre“, freut sich der 49-jährige Linzer über seine neue Aufgabe.

Ziachehabi begann 1999 nach seinem Medizinstudium als Turnusarzt unter anderem am damaligen Krankenhaus der Elisabethinen und war danach in unterschiedlichen Funktionen zuerst am Krankenhaus der Elisabethinen und dann späteren Ordensklinikum Linz tätig, zuletzt von 2010 bis 2020 als stv. Abteilungsleiter der Interne IV. Knapp vier Jahre war er ab März 2020 als Leiter des interdisziplinären Endoskopiezentrums am Kepler Universitätsklinikum tätig, bevor er im März diesen Jahres zurück an das Ordensklinikum Linz gewechselt hat.

Eine große Herausforderung sieht er in einer älter werdenden Bevölkerung, die aufgrund des Pflegemangels mit weniger Betten versorgt werden müssen. Dem Nachwuchs möchte er im Hinblick auf diese Herausforderungen „eine Richtung geben hin zu patientenorientierter Medizin“ und den Ausbau der ambulanten Behandlungen vorantreiben.

Seinem Vorgänger zollt der neue Abteilungsleiter Respekt: „Primarius Schöfl ist für mich ein Mentor, er hat mir viel ermöglicht, hat mich gefördert und mich nach vorne gelassen. Es macht mich stolz, ihm nachzufolgen.“

Primarius Rainer Schöfl verabschiedet sich in den Ruhestand

Der Vorgänger des neuen Abteilungsleiters, Rainer Schöfl, verabschiedet sich mit 31. Juli in den Ruhestand. „Mit Primarius Schöfl geht ein erfahrener Gastroenterologe in Pension, der mit seinem Engagement maßgeblich dazu beigetragen hat, der 2001 neu gegründeten gastroenterologische Abteilung am Ordensklinikum Linz zu einem hervorragenden Ruf zu verhelfen. Ich danke Primarius Schöfl für seinen Einsatz für das Ordensklinikum und die Fachrichtung Gastroenterologie über Jahrzehnte hinweg“, so Elisabeth Bräutigam, Ärztliche Direktorin Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden