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Linzer Anruf-Sammel-Taxi fährt künftig auch barrierefrei

Karin Seyringer, 30.04.2025 09:13

LINZ. Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) ist künftig auch barrierefrei unterwegs. Zwei rollstuhlgerechte Fahrzeuge werden in Betrieb genommen, das erste am 1. Mai.

LINZ AG Barrierefreies AST-Taxi im London-Stil (Foto: LINZ AG/Fotokerschi)
LINZ AG Barrierefreies AST-Taxi im London-Stil (Foto: LINZ AG/Fotokerschi)

Das AST – ein Service der Linz AG Linien und des Linzer Taxis 2244 - speziell ist in den Nachtstunden eine beliebte Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Aktuell nutzen jährlich rund 80.000 Fahrgäste das AST.

Mit zwei rollstuhlgerechten Fahrzeugen wird ein wichtiger Schritt in Sachen Barrierefreiheit gesetzt. Ab Donnerstag, 1. Mai, steht das erste zur Verfügung. Das zweite barrierefreie AST-Fahrzeug ist ab Mitte Mai unterwegs.

Mobilitätsbeeinträchtige Fahrgäste können die Fahrzeuge bequem nutzen: im Rollstuhl sitzend, ohne umständliches Umsetzen oder Zusammenklappen ihres Rollstuhls und insbesondere in den Nachtstunden, auch außerhalb des Öffi-Betriebs.

Buchung über bekannte Hotline

„Mehr als 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr nutzen das Mobilitätsangebot der Linz AG Linien. Um ‚Mobilität für alle‘ zu ermöglichen, entwickeln wir unsere Services laufend und bedarfsorientiert weiter. Die Einführung eines rollstuhlgerechten AST-Betriebs ist ein Meilenstein im Bereich Barrierefreiheit. Unterstützt wurde die Einführung von der Arbeitsgruppe ‚Ungehindert Mobil‘ und dem Linzer Taxi 2244“, so Vorstandsdirektorin Jutta Rinner.

Das AST-Service funktioniert grundsätzlich über ein Buchungssystem. Die neuen rollstuhlgerechten Fahrzeuge können telefonisch unter der bekannten AST-Hotline 0732-661266 für Tages- und Nacht-AST und 30 Minuten vor dem gewünschten Abfahrtstermin gebucht werden.

Robert Neuhold, Prokurist der CC Taxicenter GmbH (Linzer Taxi 2244): „Als langjährige AST-Partner freuen wir uns über das von den Linz AG Linien initiierte erweiterte Angebot. Um dieses zu realisieren, wurden zwei speziell ausgerüstete Fahrzeuge, ein London- und ein VW-Taxi, angeschafft. Die telefonische Buchungsmöglichkeit mit mindestens 30-Minuten Vorlaufzeit soll es uns ermöglichen, von Anfang an einen pünktlichen und möglichst reibungslosen Service zu bieten. Da das Angebot auch für unser Team neu ist, ersuchen wir um Verständnis, falls es doch einmal zu etwas längeren Wartezeiten kommen sollte.“

Linzer Taxi 2244 ruft „Job-Casting“ aus

Um die barrierefreien Fahrzeuge auch professionell betreiben zu können, sucht Taxi 2244 noch drei zusätzliche motivierte und verantwortungsbewusste Lenkende.

„Um Personen mit eingeschränkter Mobilität auch einen Restaurant- oder Theaterbesuch zu ermöglichen, ist es uns ein Anliegen, rollstuhlgerechte Taxis anzubieten“, so Robert Neuhold, Betriebsleiter beim Linzer Taxi 2244. Und: „Wir sind auf der Suche nach weiteren Fahrern oder Fahrerinnen, die Teil dieses wichtigen Service werden möchten.“

Eine Taxilenkerausbildung ist nicht vorausgesetzt, die Ausbildung wird von Linzer Taxi 2244 zur Verfügung gestellt. Bewerber sollten einen B-Führerschein, Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit mit Menschen mitbringen. Infos: office@taxi2244.at

Infos zum AST-Angebot

Die beschilderten AST-Abfahrts-Haltestellen im Linzer Stadtgebiet sind hier nachzulesen. Von den Haltestellen fährt das AST die Zieladressen der Fahrgäste innerhalb von Linz und in zwölf Nachbargemeinden an.

Nähere Infos zum AST-Angebot unter www.linzag.at/ast

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