Wie Angehörige mit dem Vergessen im Alltag umgehen können
LINZ. Ob Demenz diagnostiziert ist oder nicht: Das Zusammenleben und die Kommunikation gestalten sich im Alter zunehmend schwieriger. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige lädt ab Montag, 20. Oktober 2025, zu einem dreiteiligen Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz in das Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz ein. Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, gibt es dazu vorab eine Online-Informationsveranstaltung.
Ein Familienmitglied vergisst zunehmend Namen, Termine, alltägliche Abläufe oder äußert unbegründete Schuldzuweisungen. Das Vergessen im Alltag stresst nicht nur Betroffene, sondern die ganze Familie. Denn oftmals gestaltet sich das Zusammenwohnen und die Kommunikation aufgrund einer – möglicherweise undiagnostizierten – Demenzerkrankung schwieriger.
Um Angehörige zu unterstützen, bietet die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige ab Montag, 20. Oktober 2025, in Linz einen dreiteiligen Kurs für Angehörige, die Menschen mit Demenz betreuen. Die Veranstaltungen finden im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus, Eingang bei der Harrachstraße 23, statt. In drei Terminen vermittelt Demenz-Expertin Jennifer Nieke Wissen über die Hintergründe der Erkrankung, praxisnahe Kommunikationsstrategien und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Alltag.
Nähere Informationen bei Online-Termin am 9. Oktober
„Pflegende Angehörige stoßen im Umgang mit Menschen mit Demenz häufig an ihre persönlichen Belastungsgrenzen. Ziel des Kurses ist es, sowohl bei den Betroffenen als auch bei den Pflegenden Stress zu reduzieren“, erklärt Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Linz.
Am Donnerstag, 9. Oktober, um 19 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich in einer kostenlosen Online-Informationsveranstaltung über Inhalte und Ablauf des Kurses zu informieren. Eine Anmeldung dazu ist unter www.caritas-ooe.at/pang möglich.
Rückerstattung der Kursgebühr in bestimmten Fällen möglich
Das Kursangebot findet an drei Montagen (20. Oktober, 3. und 24. November 2025) jeweils von 16.30 bis 19 Uhr statt. Der Abstand zwischen den Treffen ermöglicht es den Teilnehmenden, das Gelernte in der Praxis zu erproben. Anmeldungen sind bis Dienstag, 14. Oktober 2025, möglich, telefonisch unter 0676 87762448 oder per E-Mail an: pang.voeklabruck@caritas-ooe.at
Die Kursgebühr beträgt 95 Euro. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sie rückerstattet werden. Informationen zu möglichen Zuwendungen online unter www.pflegeinfo-ooe.at oder telefonisch unter 0676 87768791.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden