Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Volleyball: Österreichs Herren begeisterten und besiegten auch zwei Finalteilnehmer

Reinhard Spitzer, 12.06.2017 14:07

Hervorragende Leistungen zeigte Österreichs Volleyball-Herrennationalteam beim Heimturnier der World League in der TipsArena Linz.

Österreich bejubelt den Sensationserfolg über Deutschland. Foto: ÖVV/Leo Hagen
  1 / 2   Österreich bejubelt den Sensationserfolg über Deutschland. Foto: ÖVV/Leo Hagen

Mit sensationellen Siegen gegen den WM-Dritten Deutschland und Olympiateilnehmer Mexiko zeigte die Truppe von ÖVV-Teamchef Michael Wurm, dass sie in der „Champions League für Nationalmannschaften“ voll angekommen ist. Dazu standen vor der entscheidenden Partie um den Einzug in das Finalturnier der besten Vier gegen Ex-Europameister Spanien der volle Erfolg über Kasachstan in Frankfurt und der Sieg am „grünen Tisch“ gegen Venezuela zu Buche. Das heiß begehrte Finalticket freilich lösten der Oberösterreicher Paul Buchegger und seinen Spielkameraden nicht.

Abstieg kein Thema

Nach einem 25:21 im ersten Satz gewannen die Iberer auch die folgenden mit 25:19 und 29:27 und qualifizierten sich neben Deutschland, Estland und Gastgeber Mexiko für das „Final Four“ in Lexon. „Keiner hätte gedacht, dass wir um den Finaleinzug mitspielen würden. Natürlich sind wir enttäuscht, dürfen auf das Erreichte aber auch stolz sein“, spricht Buchegger die erfreuliche Tatsache an, dass Rot-Weiß-Rot ab dem ersten Ballwechsel nichts mit dem Abstieg zu tun hatte.

Nur Auserwählte dürfen ran

Die 1990 erstmals ausgetragene World League ist die Eliteliga für Volleyball-Nationalmannschaften. Mit 222 Mitgliedsländern ist der FIVB der weltgrößte Fachverband, nur 36 Nationen dürfen an der World League teilnehmen. Zum ersten Mal überhaupt spielte Österreich im Konzert der Großen mit.

Detailergebnisse: http://worldleague.2017.fivb.com/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden