2. Liga: Niederlagen für Zentralraum-Duo
LINZ/PASCHING. Ohne Punktgewinn blieben die beiden Zweitligisten aus dem Linzer Zentralraum am vorletzten Spieltag.

Faustdick kam es für den FC Juniors OÖ in der Heimpartie gegen Aufsteiger Amstetten. Die Gastgeber vergeigten eine Pausenführung – Marko Raguz erzielte seinen bereits 14. Saisontreffer und kamen noch mit 1:5 unter die Räder. Einen Viererpack schnürte David Peham. Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler kickte von 2013 bis 2015 für den SK Vorwärts Steyr.
Ein Treffer reichte
Die bereits zehnte Rückrundenniederlage fasste Blau-Weiß aus. Im OÖ-Heimderby gegen den Tabellenzweiten SV Guntamatic Ried versenkte Patrik Eler für die Innviertler nach einer Stunde einen Elfmeter zur Entscheidung.
Ob Ried den Weg zurück in die Tipico Bundesliga findet, ist dennoch mehr als fraglich. Weil auch Spitzenreiter Wattens gewann (1:0 gegen den Dritten Austria Lustenau), reisen die Tiroler mit zwei Punkten Vorsprung zur finalen Partie beim Vorletzten Horn (Sa., 17 Uhr). Zeitgleich empfängt die SVR den FC Juniors OÖ.
Offensiv und technisch stark
Noch bevor Schiedsrichter Harald Lechner das Derby im Stadion der Stadt Linz anpfiff, stand die erste blau-weiße Neuverpflichtung für kommende Saison fest. Mit Philipp Pomer wechselt ein besonders torgefährlicher offensiver Mittelfeldspieler von Regionalliga Ost-Meister ASK Ebreichsdorf in die oberösterreichische Landeshauptstadt. In 28 Runden brachte es der 21-Jährige auf 14 Treffer und 15 Torvorlagen. „Als einer der besten Spieler der Regionalliga Ost ist Philipp auch technisch sehr beschlagen“, freut sich Sportvorstand David Wimleitner über den gelungenen Transfer.
Cheftrainer Goran Djuricin kennt Pomer noch aus seiner Zeit in Ebreichsdorf. „Ich holte ihn als sehr jungen Spieler zum Verein. Er hat viel Potenzial und tastet sich bei uns an das Profitum heran.“
Philipp Pomer unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr, Blau-Weiß besitzt eine Option auf eine weitere Spielzeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden