LINZ. Seine bereits 19. Runde dreht der Oberbank Linz Donau Marathon am 5. April 2020. Erster großer Höhepunkt des neuen Marathon-Jahres ist das Kickoff mit hochkarätigen Gästen am 23. Jänner im Oberbank Donau Forum.
Holten die Organisatoren heuer die mehrfache britische Weltmeisterin Paula Radcliffe als Referentin in die „Stahlstadt“, spielt bei der Auftaktveranstaltung 2020 ein ehemaliger Weltklasseläufer aus der Schweiz eine tragende Rolle.
Olympia-Silber und EM-Gold
Spätestens mit der Silbermedaille über 5.000 Meter bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles sowie den beiden Hallen-EM-Titeln über 3.000 Meter (Mailand 1978, Wien 1979) etablierte sich der heute 64-jährige gebürtige Berner in der laufenden Weltklasse.
Aktuell bietet Ryffel Laufcamps mit Trainingsprogrammen in Europa und Afrika an, organsiert professionell geführte Laufreisen zu Großveranstaltungen und machte sich vor allem in seiner Heimat auch als Veranstalter einen Namen. „Durch die Höhen und Tiefen einer Karriere im Spitzensport habe ich lange am eigenen Leib erfahren, worauf es beim Training ankommt. Dieses Wissen will ich weitergeben und wie beim Linzer Marathon Kickoff Event mit den Aktiven in Kontakt treten, damit sie optimal vorbereitet ihre Ziele erreichen“, formuliert der siebenfache Medaillengewinner bei großen internationalen Titelkämpfen.
Fünf Experten am Podium
Neben Markus Ryffel stellen am vierten Donnerstag im Jänner ab 18.30 Uhr bei freiem Eintritt (Anmeldungen: linzmarathon@liva.linz.at) vier weitere Kenner der Marathonszene ihre Expertise am Podium zur Verfügung. Als ehemaliger Rekordhalter ist Gerhard Hartmann gefragter Lauftrainer und Seminarleiter sowie persönlicher Laufcoach der Oberbank Linz.
Als ehemalige österreichische Halbmarathon-Staatsmeisterin (2015) reist Bernadette Schuster aus dem Mühlviertler Rohrbach an. Auch an einer Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii beteiligte sich Cideon-Geschäftsführer Harald Schrenk. Selbst aktiver Läufer und Triathlet ist Sport- und Verbandsmediziner Alfred Fridrik aus Leonding.
Sieben Mal auf Platz eins
Noch bis 31. Dezember läuft auf www.marathon4you.de das Voting zum „Marathon des Jahres“. Auf den heiß begehrten ersten Platz im prestigeträchtigen rotweißroten Ranking schaffte es das sportliche Großereignis in Oberösterreichs Landeshauptstadt, das inzwischen 20.000 laufstarke Aktive und mehr als 100.000 Zuschauer entlang der Strecke anlockt, bereits sieben Mal. „Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, dass uns so viele Frauen und Männer wiederholt zu ihrem Lieblingsmarathon wählten“, verneigen sich die Organisatoren vor dem treuen und laufsportbegeisterten Publikum.
Sportliche Reise nach Paris
Mitvoten lohnt sich auch aus gewinnbringenden Überlegungen jedenfalls. Unter anderem gibt es eine Reise zum Marathon in der französischen Metropole Paris zu gewinnen.
Nähere Infos und Anmeldungen, zu besonders günstigen Konditionen noch bis 31. Jänner, im Internet unter
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden