Bleib fit mit Tip(p)s: Übungen für das Training zu Hause

Hits: 965
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 07.04.2020 18:45 Uhr

OÖ/NÖ. Sport hält nicht nur den Körper in Form, sondern sorgt auch dafür, dass man sich geistig wohler fühlt. Tips Mitarbeiterin Magdalena Kappl ist ehemalige Leistungssportlerin und hat einige Übungen für die eigenen vier Wände parat, um auch in Zeiten von Corona fit zu bleiben.

Mit den Maßnahmen der Bundesregierung gegen das Corona-Virus mussten auch alle Fitnesscenter vorübergehend ihre Pforten schließen. Wer dennoch nicht auf seine täglichen Sporteinheiten verzichten oder jetzt damit beginnen möchte, kann dies ohne viel Equipment in den eigenen vier Wänden durchführen.

Heimtraining: Unabhängig und flexibel

„Der Vorteil vom Home-Training ist, dass man absolut flexibel und unabhängig trainieren kann“, berichtet Magdalena Kappl. Die Tips-Mitarbeiterin ist ehemalige Mehrkämpferin und hat zahlreiche Workouts vorgeturnt und diese mit Fotos und Videos festgehalten.

Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene

„Die von mir gezeigten Übungen eignen sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene“, informiert Kappl. Wie oft die jeweiligen Übungen wiederholt werden sollen, hängt vom Fitnesszustand eines jeden Einzelnen ab. „Wichtig ist, nicht gleich zu übertreiben und langsam die Anzahl der Wiederholungen zu steigern“, meint Kappl.

Aufwärmen und Abwärmen nicht vergessen

Bevor mit dem eigentlichen Training gestartet wird, sollte man sich unbedingt gut aufwärmen, um Verletzungen vorzubeugen und die Muskeln auf die Belastung vorzubereiten. Als Aufwärmübungen empfiehlt die ehemalige Mehrkämpferin unter anderem Hampelmänner oder Burpees (Liegestütz-Strecksprung). Weiters sollte ein „Cool Down“, ein Abwärmen nach der Belastung, zum Beispiel durch Dehnen, ein fixer Bestandteil einer jeden Trainingseinheit sein. 

Motivation

Es ist kein Geheimnis, dass vielen oft die nötige Motivation fehlt, um mit dem Trainings zu Hause zu beginnen. Deswegen sollte laut Kappl jeder seine fixen Trainingstage einplanen und diese konsequent durchziehen. Eine weitere Möglichkeit, sich zu motivieren kann - dank Video-Telefonie - ein gemeinsames Training mit Freunden sein. 

 

Bleib fit mit Tips:

Die von Magdalena Kappl vorgeturnten und mit Fotos und Videos festgehaltenen Übungen sind unter www.tips.at/bleibfit zu finden.

Weiters ruft die Tips all ihre sportbegeisterten Leser auf, ihre Lieblingsübungen an die E-Mail-Adresse c.baumann@tips.at zu schicken. Diese werden dann ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Anleger trotz Corona-Krise optimistisch gestimmt

OÖ/LINZ. Die Corona-Krise hinterließ 2020 viele Spuren und drückt bei vielen Menschen die Stimmung. Auch am Finanzmarkt waren Änderungen zu verzeichnen, es herrscht jedoch nach wie vor Optimismus.

Stadt Linz zeichnet fünf Persönlichkeiten für ihre Kunst aus

LINZ. Die Stadt Linz vergibt den Kunstwürdigungspreis in diesem Jahr an Roland Gnaiger, Ursula Hübner, Christian Steinbacher, Wolfgang Dorninger und Michi Gaigg. Mit dem alle vier Jahre verliehenen Preis ...

Aktuelle Covid-19-Situation in OÖ: 1.165 Neuinfektionen, 15 weitere Todesfälle (Stand: 24. November, 17 Uhr)

OÖ. Von Montag, 23., auf Dienstag, 24. November, wurden 1.165 neue Covid-19-Fälle in Oberösterreich gemeldet, nach 558 am Vortag. Zudem sind 15 neue Todesfälle in Oberösterreich im Zusammenhang mit ...

Vortragsreihe über das „Loslassen, ohne zu vergessen“

LINZ. Der Verlust eines geliebten Menschen ist ein einschneidendes Ereignis im Leben. Für die Hinterbliebenen ist es schwer, Abschied zu nehmen. Zur Bewältigung von Schicksalsschlägen brauchen Betroffene ...

„Die Leute trauen mir einfach viel zu wenig zu“: Tips-Glücksstern leuchtet für Manuel Heller

LINZ. Manuel Heller sitzt seit Geburt im Rollstuhl, Diagnose spastische Tetraplegie. Den Lebensmut lässt er sich davon nicht nehmen, der schwankt nur, wenn er an sein Auto denkt. Das 24 Jahre alte Gefährt ...

Neuerliche Verschiebung: Landesversammlung der Grünen OÖ online am 8. Dezember

LINZ. Der aktuelle Lockdown in Oberösterreich trifft neuerlich auch die personelle Weichenstellung der Grünen OÖ für die Landtagswahlen 2021. Nach einer ersten Corona-bedingten Verschiebung der Landesversammlung ...

Linzer leitete ein Projekt zur Bekämpfung von Sozialbetrug

OÖ. Versicherungsbetrug ist teuer für die Volkswirtschaft. 2015 wurde daher das Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz erlassen, um die Krankenversicherungsträger vor Missbrauch zu schützen. Das Prüfsystem, ...

AMS zu Algorithmus: „Für die Kunden keine Nachteile“

LINZ. Die Arbeitslosikeit ist am steigen. Doch rund um AMS-Kurse und den sogenannten AMS-Algorithmus herrscht derzeit viel Unsicherheit.