LASK-Kapitän Trauner: "Wir wollen unseren Fans einen Derbysieg schenken"
LINZ. Am Sonntag kommt es um 17 Uhr zum Derby zwischen der SV Ried und dem LASK. Kapitän Gernot Trauner erwartet gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber einen heißen Tanz.
„Das war heute ein Sieg der Moral und der Mentalität. Es ist uns klar, dass wir spielerisch schon bessere Phasen hatten, da können und wollen wir uns wieder steigern. Aber Aspekte wie Kampfgeist waren heute sehr gut“, so LASK-Sportchef Dominik Thalhammer nach dem 1:0-Sieg seiner Elf gegen Altach. Von einem Sieg war die Mannschaft der SV Ried vergangene Runde gegen den WAC meilenweit entfernt. Die Muslic-Elf kassierte gegen die Kärntner eine 0:4-Klatsche und zeigte dabei eine ganz schwache Leistung. Dennoch wird der LASK die seit acht Spieltagen sieglosen Innviertler nicht unterschätzen. §Wir werden hoch konzentriert auftreten und eine Top-Leistung abrufen müssen, wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Ried hat einen neuen Trainer und ihren Spielstil verändert, daher erwarte ich ein ganz anderes Spiel als im Herbst. Aber wir werden den Kampf annehmen und freuen uns auf ein tolles Spiel“, berichtet LASK-Kapitän Gernot Trauner. Dem Gallspacher ist die Wichtigkeit der Partie – vor allem für die LASK-Fans – gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber sehr bewusst. „Ein Derby ist natürlich etwas Besonderes für uns und wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Leider können uns unsere Fans nicht vor Ort anfeuern, aber wir wissen, welchen Stellenwert das Spiel auch für sie hat.“
Duell der Freunde
Auch wenn seine Elf im Moment nicht gut spielt, freut sich Rieds Sportkoordinator Wolfgang Fiala auf das Duell gegen den LASK. „Dominik Thalhammer und mich verbindet eine enge Freundschaft. Als er Trainer der Frauennationalmannschaft war, hat er mich ins Betreuerteam geholt“, berichtet der gebürtige Wiener, der seinen Lebensmittelpunkt nach Linz verlegt hat und täglich nach Ried pendelt. Damit die Innviertler gegen die Linzer punkten, benötigt es laut Fiala eine Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Partien. „Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern. Uns ist klar, dass der LASK der große Favorit ist. Dennoch glauben wir an eine Überraschung. Unsere Jungs werden alles daran setzen, um die Linzer zu ärgern“, berichtet Rieds Sportkooridnator.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden