Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwimmtrainer Marco Wolf wechselt an Bundessportakademie Linz

Wurzer Katharina, 03.05.2021 22:41

LINZ. Marco Wolf wird mit Ende August seinen Vertrag als Schwimm-Landestrainer beenden und an die Bundessportakademie Linz wechseln. Derzeit trainiert er noch sein Schwimmteam für die Olympischen Spiele im Juli und August in Tokio.

Archivbild, von links: Schwimmer Bernhard Reitshammer, Schwimmerin Cornelia Pammer und Trainer Marco Wolf bei der Sportlerwahl 2019 (Foto: Volker Weihbold)
Archivbild, von links: Schwimmer Bernhard Reitshammer, Schwimmerin Cornelia Pammer und Trainer Marco Wolf bei der Sportlerwahl 2019 (Foto: Volker Weihbold)

Der 45-jährige Marco Wolf wird an die Bundessportakademie Linz, die sich im Olympiazentrum OÖ befindet, wechseln. Dort wird er junge Trainer ausbilden. Über die Entscheidung hat er seine Schwimmtalente bereits informiert. Diese habe er „schweren Herzens“ getroffen. Der Wechsel in die Bundessportakademie nach den Olympischen Spielen sei aber eine große Chance für Wolf, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. Außerdem werde er sich zukünftig auch im Verband einbringen. Der Linzer betreute von 2010 bis 2021 Spitzenschwimmer wie Jördis Steinegger, Lisa Zaiser, Lena Kreundl, David Brandl und Bernhard Reitshammer. Reitshammer hat bisher drei Olympialimits geschafft und wird bei den Olympischen Spielen in Tokio antreten.

„Marco Wolf hat für das Sportland OÖ mehr als ein Jahrzehnt eine beeindruckende Trainerkarriere im Schwimmen hingelegt, zahlreiche Schwimm-Asse geformt und an die Europa- und Weltspitze geführt. Daher bedauern wir seine Entscheidung. Aber er wird in der Trainerausbildung eine bedeutende Rolle einnehmen – in der Bundessportakademie, im Schwimmverband, aber auch in unserem Coach Support Center im Olympiazentrum Oberösterreich. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Wirtschafts- und Sport- Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Gespräche für Nachfolge laufen

Wer Wolf als Schwimm-Landestrainer nachfolgen wird, steht noch nicht fest. Derzeit laufen Gespräche mit Kandidaten, die vor dem Sommer abgeschlossen sein sollen. „Es ist leider so, dass es am Ende eines Olympiazyklus oftmals auch personelle Veränderungen gibt, die eben nun auch unser Schwimmteam im Olympiazentrum OÖ betrifft. Mir fällt es aber deshalb etwas leichter, da Marco Wolf uns in Zukunft als sportlicher Berater im Verband in maßgeblicher Position weiter unterstützen, zudem im Olympiazentrum tätig sein und auch unser Trainerteam künftig mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung zu Seite stehen wird“, meint der Präsident des Landes-Schwimmverbandes Josef Richer.

Wolf priorisiert in den nächsten Wochen und Monaten noch das Training seines Schwimmteams. „Wir sind top vorbereitet. Es ist beeindruckend, welche Leistungen unser Team aktuell zeigt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch großartige Ergebnisse liefern“, gibt er sich optimistisch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kunstuni Linz bei Diagonale stark vertreten photo_library

Kunstuni Linz bei Diagonale stark vertreten

LINZ. Studierende und Alumni der Kunstuni Linz präsentieren beim Diagonale Festival des österreichischen Films von 4. bis 9. April in Graz ...

Tips - total regional Nora Heindl
Land OÖ kauft Erinnerungsstücke rund um Anton Bruckner

Land OÖ kauft Erinnerungsstücke rund um Anton Bruckner

LINZ. Im 200. Geburtsjahr von Anton Bruckner erwarb das Land Oberösterreich eine Vase aus Privatbesitz, die das Konterfei des Musikers und Komponisten ...

Tips - total regional Nora Heindl
Diamant Linz verteidigt Meistertitel der 1. ÖFB Futsal Liga

Diamant Linz verteidigt Meistertitel der 1. ÖFB Futsal Liga

LINZ. Der FC Diamant Linz krönte sich erneut zum Meister der 1. ÖFB Futsal Liga. Es ist der dritte Meister-Coup für das Team rund um Kapitän ...

Tips - total regional Nora Heindl
Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

LINZ. „Gastro-Urgestein“ Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof. Der gelernte Koch führte ...

Tips - total regional Anna Fessler
Einschleichdiebe gefasst

Einschleichdiebe gefasst

LINZ-LAND. Ein 15-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Linz-Land betrat zwischen dem 28. Februar 2024 und dem 14. März 2024 zumindest vier Mal nachts ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

LINZ. Seit vergangenem Jahr läuft ein Projekt im Linzer Volksgarten, dass Nutzungskonflikte entschärfen und den Park für alle verbessern soll. ...

Tips - total regional Anna Fessler
Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

LINZ. Ein Unbekannter hat Sonntagmorgen in der Freistädter Straße in Linz eine Fußgängerin (27) angefahren und verletzt ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

OÖ/LINZ. Die Oberösterreichische Versicherung hat im Rahmen der Upper Austria Ladies Linz eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Jedes geschlagene ...

Tips - total regional Online Redaktion