Daan Soete gewinnt Prolog der Oberösterreich-Rad-Rundfahrt

Hits: 148
Der Belgier Daan Soete entschied den Prolog in Linz für sich. (Foto: Reinhard Eisenbauer)
Yannik Bogensperger Yannik Bogensperger, Tips Redaktion, 11.06.2021 10:23 Uhr

LINZ. Gestern wurde die elfte internationale Raiffeisen-Oberösterreich-Rundfahrt in Linz gestartet. Belgier Daan Soete radelte mit einem Schnitt von 40 km/h vom Linzer Hauptplatz zum Schloss und gewann mit einer Zeit von 1:03:24 Minuten den Prolog.

Mit einem Radsportspektakel begann gestern die Oberösterreich-Rundfahrt gestern in Linz - 141 Starter aus über zehn Nationen nahmen den kurzen aber knackigen Anstieg vom Hauptplatz zum Linzer Schloss in Angriff. Bei diesem Einzelzeitfahren waren 650 Meter mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,6 Prozent zu absolvieren, die maximale Steigung betrug 15 Prozent. Daan Soete vom Team De Stoempersclub Leuven war heute bei sommerlichen 26 Grad Celsius nicht zu schlagen. Mit einer Zeit von 1:03:24 Minuten (Schnitt 40,0 km/h) bretterte er eine Zeit in den Asphalt, die kein Konkurrent unterbieten konnte. Der 14. der Weltrangliste im Cross Country siegte vor seinem Landsmann und Klubkollegen Lander Loockx (0,52 Sekunden zurück) und dem Niederländer Joren Bloom vom Sensa KvK Cyclingteam (0,58 Sekunden Rückstand).

„Es war ein Spektakel“

Bester Österreicher wurde Daniel Federspiel, der Tiroler Neuzugang des Team Felbermayr Simplon Wels erreichte nach 1:04,80 Minuten mit 1,56 Sekunden Rückstand als 6. das Ziel. „Es war ein Spektakel, die Radprofis haben tolle Leistungen gezeigt“, so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Radsportverbandes. „Unglaublich wie die Radprofis den Anstieg bewältigt haben. Jetzt freuen wir uns schon auf die drei Etappen“, war Tour-Direktorin Helga Mitmasser beeindruckt.

Nach dem Prolog am Donnerstag führt die erste Etappe am heutigen Freitag um 12.00 Uhr von Wels (Start bei der neuen Felbermayr-Firmenzentrale) über 163,9 Kilometer nach Maria Schmolln im Bezirk Braunau, wo das Finish gegen 15.45 Uhr nach dreimaliger Zieldurchfahrt im Zentrum der 1.400 Einwohner zählenden Gemeinde am Kobernaußerwald erwartet wird. Es ist dies auch das längste Teilstück der internationalen Rundfahrt.

Kommentar verfassen



Stadtsenat: Grundsatzbeschluss für ein LGBTIQ*-Konzept nicht angenommen

LINZ. Nur die Stadtsenatsmitglieder der SPÖ und Grünen stimmten in der gestrigen Sitzung für ein Programm, das in sechs Kategorien Maßnahmen zur Stärkung und Förderung der LGBTIQ*-Community beinhaltet. ...

Corona-Update: über 1,082 Millionen Impfungen verabreicht (Stand: 18. Juni, 14.30 Uhr)

OÖ. Wenn alle Oberösterreicher ihre gebuchten Termine diese Woche wahrnehmen, dann wird in Oberösterreich mit mehr als 105.000 geplanten Impfungen die bis dato höchste Anzahl an Impfungen innerhalb ...

Enrique Wild wechselt zum LASK

LINZ. Der Schweizer Linksverteidiger spielte letzte Saison für den FC Juniors OÖ

Nächster Neuzugang: LASK verpflichtet Florian Flecker

LINZ. Der 25-jährige Florian Flecker hat einen Vertrag beim LASK bis 2024 unterschrieben. Er kommt von der TSV Hartberg und soll die Lücke schließen die Ranftl hinterlässt.

Die Gewinner von „Linz hACkT“ wurden gekürt

LINZ. Ende Mai fand ein Wochenende voller neuer, innovativer Ideen für die Linzer Stadtentwicklung statt. Mittels Bürgervoting und einem Expertenteam wurden im Anschluss vier Gewinner-Teams gekürt. ...

SJ Linz wählte neues Team und kritisiert Linzer Alkoholverbot

LINZ. Am Freitag wählte die Bezirkskonferenz der Sozialistischen Jugend (SJ) Linz ein neues Team. Vorsitzende wurde Marlene Miesenberger. Die 20-jährige gebürtige Pregartnerin folgt auf Merima Zukan ...

Motorradfahrer bei Zusammenstoß mit Auto verletzt

LINZ. Am Freitag, 18. Juni, krachten ein Motorradlenker und ein Autofahrer im Mona-Lisa-Tunnel in Linz zusammen. Der Motorradfahrer wurde so schwer verletzt, dass er ins Unfallkrankenhaus Linz gebracht ...

Zwischenstand beim Reparaturbonus: fast 1.300 Anträge in Linz

LINZ. Seit Anfang Jänner können Menschen, die in Oberösterreich leben, wieder um Förderungen für Reparaturdienstleistungen von Elektro-Haushaltsgeräten ansuchen. Ein erster Zwischenstand zeigt die ...