Nachwuchstrainer des Jahres geht an Gernot Wegerer
LINZ/OÖ. Bei der 76. Generalversammlung des Österreichischen Eishockeyverbandes (ÖEHV) wurde Gernot Wegerer zum Nachwuchstrainer des Jahres 2020 gekürt.
Mittels einer Online-Umfrage hat der ÖEHV dieses Mal zunächst nach dem Nachwuchstrainer des Jahres gesucht. 500 Einreichungen für 80 Trainer wurden dabei eingebracht. Nach der Online-Abstimmung, die bereits im Mai durchgeführt wurde, lag es schließlich an der Jury, die eingelangten Vorschläge zu bewerten und den „Nachwuchstrainer des Jahres“ auszuwählen. Diese bestand aus dem Präsidium des ÖEHV (Klaus Hartmann, Nicolas Stockhammer, Yasmin Stepina und Günther Ropatsch), den beiden Landesverbandspräsidenten Peter Andrecs (Niederösterreich) und Rainer Partl (Tirol) sowie dem ehemaligen Spieler Alexander Tomanek und dem aktuellen Young Star der ICE Hockey League, Lukas Piff. Mittlerweile steht der Gewinner fest: Gernot Wegerer wurde bei der Generalversammlung im Juni geehrt. Der 25-Jährige war in seiner aktiven Karriere von 2009 bis 2018 neben den Black Wings auch für Klubs wie Okanagan Hockey Europe, Las Vegas Storm, EC Bregenzerwald, Dornbirner EC, Vienna Capitals Silver und dem EC Wels im Einsatz. Heute ist er als Torhüter-Trainer bei der Eishockey Akademie Oberösterreich tätig.
Trainerausbildung im Fokus
Ziel der Wahl ist es, die Position der Nachwuchstrainer in Österreich zu stärken und darüber hinaus die gezielte Trainerausbildung in den Mittelpunkt zu rücken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden