LASK trifft in dritter UECL-Quali-Runde auf FK Vojvodina

Hits: 123
LASK-Sportchef Dominik Thalhammer. (Foto: GEPA)
LASK-Sportchef Dominik Thalhammer. (Foto: GEPA)
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 30.07.2021 11:02 Uhr

LINZ. Der LASK trifft in der dritten Quali-Runde der UEFA Europa Conference League auf den serbischen Vertreter FK Vojvodina. Das Hinspiel findet nächsten Donnerstag, den 5. August (20 Uhr, Stadion Karadjordje) in Novi Sad statt. Das Rückspiel steigt am 12. August (21 Uhr) im Klagenfurter Wörthersee Stadion. Infos zum Ticketverkauf für das Heimspiel folgen in den nächsten Tagen.

Der FK Vojvodina beendete die Vorsaison auf Platz Vier der serbischen Super-Liga, hinter den Haupstadtklubs Roter Stern, Partizan und Čukarički. In puncto Europacup-Qualifikation sind die Nordserben äußerst erfahren: Ganze acht Mal nahm der Klub aus Novi Sad in den letzten zehn Jahren an der Qualifikation zur UEFA Europa League teil. Den Sprung in eine europäische Gruppenphase schaffte der Klub bei diesen acht Versuchen aber nicht. 2015 und 2016 kam Vojvodina aber immerhin bis ins Play-Off, die letzte Qualifikations-Runde.

Ausgeglichene Statistik

Gegen österreichische Klubs weisen die Serben eine recht ausgeglichene Bilanz auf: Von 16 Spielen – sechs davon gegen den GAK – konnte Vojvodina sieben gewinnen, vier Mal kam es zur Punkteteilung und fünf Mal setzte es eine Niederlage. In der laufenden Saison kann Vojvodina nach zwei Spieltagen auf ein respektables 0:0 beim amtierenden Meister Roter Stern Belgrad verweisen. Das bis dato letzte Liga-Spiel ging gegen Partizan Belgrad mit 0:2 verloren. „Vojvodina verteidigt sehr kompakt und ist gut organisiert. Wir müssen geduldig und hochkonzentriert auftreten, um im Hinspiel eine gute Ausgangslage zu schaffen. Unser Ziel ist klar: Der Aufstieg ins Play-Off ist unser Anspruch“, so LASK Sportchef Dominik Thalhammer. 

Kommentar verfassen



Der Linzer Zoo feierte seinen 100.000sten Besucher

LINZ. Familie Pichler aus Linz-Urfahr knackte die heurige 100.000-Besucher-Grenze im Linzer Zoo und wurde mit einem Blumenstrauß und einem Jahreskarten-Gutschein begrüßt.

Voestalpine Stahlstiftung erhält Staatspreis für Unternehmensqualität

LINZ. Die Voestalpine Stahlstiftung aus Linz gewinnt in diesem Jahr den Staatspreis Unternehmensqualität. Sie hat bisher mehr als 8.000 Menschen betreut beziehungsweise bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen ...

UEFA Conference League: LASK feiert Auswärtssieg

HELSINKI (FIN), LINZ. Der LASK schlägt beim Trainer-Debüt von Andreas Wieland HJK Helsinki aus Finnland auswärts mit 2:0.

Ideenwettbewerb zur Quartiersentwicklung in der Linzer Innenstadt - Kooperation mit Kunstuniversität Linz

LINZ. Die Stadt Linz möchte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter forcieren. Insbesondere die zentralen Innenstadtlagen Hauptplatz, Altstadt und Promenade werden aktuell in Kooperation ...

Corona-Update: 430 neue Fälle in OÖ (Stand: 16. September)

OÖ. 430 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 15. auf 16. September, 14.30 Uhr. Die Regierung präsentierte am Mittwoch, 8. September, ein neues Maßnahmenpaket, angesichts der stark steigenden Covid-Zahlen. ...

Spielabbruch bei Franckviertel-Spiel wegen Streit mit dem Schiedsrichter

LINZ. Donau Linz gelang auswärts bei der bisherigen Überraschungsmannschaft SPG Friedburg/Pöndorf ein 2:1-Sieg, womit man die aufsteigende Form bestätigte. Auch Edelweiß feierte nach zwei Niederlagen ...

Scheuer lud zum Empfang im Bischofsgarten

LINZ. Nach einem Jahr coronabedingter Pause lud Diözesanbischof Manfred Scheuer wieder zum im Garten des Bischofshofes. Bei spätsommerlichen Temperaturen führten die Gäste angeregte Gespräche in der ...

Beauty Austria – Die Exklusive Beauty Fachmesse

LINZ. Am 1. Oktober 2021 findet das erste Online Event der Messe Beauty Austria statt.