Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nicola Kuhn: „Wir starten meistens bei sieben Grad Wassertemperatur im März“

Yannik Bogensperger, 16.09.2021 15:49

LINZ. Nicola Kuhn feierte im Sommer den U21-Europameistertitel und ist nun endgültig in der Allgemeinen Klasse des Wasserskisports angekommen. Was die Linzerin an diesem Sport so fasziniert, wo sie langfristig hin will und vieles weitere, verrät die 22-Jährige im Gespräch mit Tips.

Nicola Kuhn ist U21-Europameisterin. (Foto: Tassos Datsis)
Nicola Kuhn ist U21-Europameisterin. (Foto: Tassos Datsis)

Tips: Warum bist du Wasserskifahrerin geworden?

Nicola Kuhn: Ich bin erblich ein bisschen vorbelastet, weil meine ganze Familie aus Wasserskifahrern besteht. Meine Eltern haben diesen Sport sehr professionell betrieben, meine Mutter ist 38-fache Staatsmeisterin und dreifache Europameisterin. Und so hat es nicht lange gedauert, bis ich auch auf den Skiern stand. Mit sechs Jahren bin zum ersten Mal alleine gefahren. Es hat mir sofort Spaß gemacht und irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Mit zehn Jahren bin ich meinen ersten Wettbewerb gefahren – das war die oberösterreichische Landesmeisterschaft, die ich sofort gewann. Seither betreibe ich diesen Sport sehr professionell und bin jedes Jahr bei der Europameisterschaft dabei. Zudem erlebte ich heuer die dritte Weltmeisterschaftsteilnahme.

Tips: Was fasziniert dich an dieser Sportart so?

Kuhn: Die Kombination aus Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Wasser.

Tips: In welchen Disziplinen startest du?

Kuhn: Aufgrund vieler schwerer Verletzungen meiner Mutter beim Springen habe ich mich für Slalom und Trick entschieden.

Tips: Was unterscheidet die beiden Disziplinen vom Anforderungsprofil?

Kuhn: Es sind beides sehr unterschiedliche Dinge. Beim Slalom muss man einen Kurs mit sechs Bojen absolvieren. Nach jedem Kurs wird das Seil kürzer. Je kürzer das Seil wird, desto schneller und perfekter muss die Technik sein. Beim Trick-Ski ist der Ski kürzer, dafür jedoch breiter, wodurch er sehr wendig ist. Hier kommt es irrsinnig auf das Gefühl für das Wasser und den Ski sowie Gleichgewicht an. Ich war früher turnen, das hilft mir jetzt.

Tips: Welcher Faktor ist für erfolgreiches Wasserskifahren am wichtigsten?

Kuhn: Man sollte rundum gut trainiert sowie mental stark sein. Die Leidenschaft für den Sport ist ebenfalls wichtig, wir trainieren nicht nur bei Sonnenschein, sondern starten meistens bei sieben Grad Wassertemperatur im März mit dem Training.

Tips: Wie sieht ein typischer Trainingstag bei dir aus?

Kuhn: Im Sommer trainiere ich sechsmal in der Woche. Ich stehe um sechs oder sieben Uhr auf, bevor ich mit meinem Bruder nach Fischlham fahre, wo wir zwei Slalom-Runden absolvieren. Am Nachmittag geht es dann zur Donau, wo wir Trick fahren. Am Abend mache ich dann noch eine lockere Regenerations- oder Krafttrainingseinheit.

Tips: Wo willst du in der Zukunft hin?

Kuhn: Ich bin jetzt endgültig in der Allgemeinen Klasse angekommen und möchte auf jeden Fall Medaillen bei der Europa- und Weltmeisterschaft. Die US-Masters sind auch ein langfristiges Ziel von mir.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Karl L.
Karl L.
11.12.2021 10:59

Weiter so Nici!

Liebe Nici! Du und dein Bruder wurdet aus eurem alten Verein regelrecht rausgemobbt, man hat versucht, die ganze Wasserschiszene gegen euch aufzuhetzenrGS, und trotzdem habt ihr Nerven aus Stahl bewiesen! Am Schönsten war es, die Gesichter eurer Neider und Missgönner zu sehen, als sie von eurem Erfolg hörten. Ihr habt euch nicht unterkriegen lassen und euer Ding gemacht, wo viele andere aufgegeben hätten. Chapeau!

Kommentar löschen


Klimaneutralität bis 2040: 52 konkrete Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern für die Stadt Linz

Klimaneutralität bis 2040: 52 konkrete Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern für die Stadt Linz

LINZ. Damit die Stadt Linz ihr Ziel erreicht, bis 2040 klimaneutral zu werden, muss der Treibhausgasausstoß bis dahin um mindestens 90 Prozent ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

LINZ. Die Energieversorgung ist im Umbruch: Der Photovoltaik-Boom ist auf den Dächern sichtbar, sauberes Heizen und E-Mobilität sind an den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt photo_library

Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt

LINZ. (Update) Zwei Müllinseln standen Montagnacht in Linz-Auwiesen in einer Durchfahrt bei einer Wohnanlage in Flammen.

Tips - total regional Online Redaktion
Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz photo_library

Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz

LINZ. Am Wochenende startete eine Gruppe von Schülern in prominenter Begleitung der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Linzer Hauptplatz ...

Tips - total regional Nora Heindl
Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

LINZ. Vergangene Woche hat Tips über den Fall einer 81-jährigen Sozialhilfe-Bezieherin berichtet, die laut VertretungsNetz nun ohne Krankenversicherung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Der 21. März ist Vorlesetag

Der 21. März ist Vorlesetag

LINZ. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Am Donnerstag, 21. März, findet wieder österreichweit der Vorlesetag ...

Tips - total regional Karin Seyringer
KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt photo_library

KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt

LINZ. Mit ihrem mitreißenden Sound begeistert die Linzer Band KGW3 aktuell bei der ORF-Show „Die große Chance“. Dass es in Linz auch großartige ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen: Neues Konzept für die „linzpride“

"Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen": Neues Konzept für die „linzpride“

LINZ. Die „Homosexuelle Initiative Linz“ (Hosi) gestaltet das „Pride Open Air“ zur „Pride City“ um. Grund dafür sind die stark steigende ...

Tips - total regional Marlis Schlatte