1:0 für Toleranz und Fußball

Black Community OÖ, 27.06.2022 13:44 Uhr

Am Samstag dem 25. Juni 2022 lud die Black Community OÖ zum Event „Sport gegen Rassismus und Diskriminierung. Neun Teams mit Spielern aus über 20 Nationen sind der Einladung zum Kleinfeldfußballturnier in die Sportanlage Auwiesen gefolgt. Gleichzeitig mit dem Match konnte vor Ort die neu überarbeitete Ausstellung „Schau nicht weg! Bilder gegen Diskriminierung und Intoleranz“ besucht werden. Von der Stadt Linz gab es bereits den Preis für Integration und Interkulturalität für das Projekt. 

Das Wetter hat es gut gemeint, mit den Spielern und Gästen aus über 20 Nationen, trotz tropischer Hitze ist kein Tropfen Regen gefallen. Dafür ging es bereits in den Gruppenspielen heiß her. Mit dabei waren Teams von Pangea - Werkstatt der Kulturen der Welt, Arcobaleno, SOS Menschenrechte, Kindergarten Mosaik (Volkshilfe DSG) und der Black Community OÖ. Die zwei besten Teams jeder Gruppe spielten weiter um die begehrten Pokale. Der Siegerpokal ging letztendlich an das Team „Africa 1“, Platz zwei an „Arcobaleno Egypt“, Platz drei an „Africa 2“. Das Team „SOS Salam“ sicherte sich den vierten Platz.

Der Tag drehte sich aber nicht nur ums runde Leder. Am Samstag wurde auch die aktualisierte Version der bereits 2011 in Kooperation mit Hosi, Aids Hilfe, Pangea, Antidiskriminierungsstelle uvm. entstandenen Ausstellung „Schau nicht weg! Bilder gegen Diskriminierung und Intoleranz in der österreichischen Gesellschaft“ präsentiert. Die Wanderausstellung setzt sich mit den unterschiedlichen Arten von gesetzlich anerkannten Formen von Diskriminierung auseinander. Hierein fallen nicht nur Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Religionszugehörigkeit, mit der viele der Spieler persönlich bereits Erfahrung sammeln mussten, sondern auch aufgrund von Alter, sexueller Orientierung oder Geschlecht. Die Aktualisierung der Ausstellung zeigte auch, dass kaum Veränderungen gab und wenn, dann nicht immer zum Besseren. Im Bereich Gender Pay Gap oder Kinderarmut gibt es großen Aufholbedarf, auch die Zahl der rassistisch und religiös motivierten Übergriffe mehren sich. Zum Positiven verändert hat sich seit 2011 die juristische Gleichstellung aller Paar bei Eheschließung und Verpartnerung. 

Zum Thema Diskriminierungserfahrungen entsteht nun ein kurzer Film, der auf dem Youtube Kanal des Vereins Black Community OÖ, sowie auf Dorf TV zu finden sein wird. Aufgrund des großen Erfolgs des Turniers wird schon für 2023 vorgeplant. Plätze für neue Teams sind noch frei!

 

Kommentar verfassen



„Das kunstseidene Mädchen“: Premiere in der Tribüne Linz

LINZ. „Das kunstseidene Mädchen“, ein Chanson-Musical nach dem gleichnamigen Roman von Irmgard Keun, feiert am Donnerstag, 7. Dezember, 19.30 Uhr, in der Tribüne Premiere. Tips verlost 5x2 Freikarten. ...

„Die bunten Schuhe“: ein Ballett zur Musik Anton Bruckners

LINZ. „Die bunten Schuhe“, ein Ballett zur Musik Anton Bruckners wird am Freitag, 8. Dezember, 17 Uhr, im Theater Maestro zur Aufführung gebracht. Tips verlost 3x2 Freikarten.

Vinyl-Flohmarkt in der Linzer Kapu

LINZ. Am Mittwoch, 6. Dezember, findet ab 19 Uhr ein Vinyl-Flohmarkt in der Kapu und in der Bar statt.

Abschlusslesung im Cafè Traxlmayr

LINZ. Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember schließt der Linzer AutorINNenkreis seine Aktivitäten für das laufende Jahr mit einer letzten Lesung im Cafè Traxlmayr ab. 

Kabarettabend mit BlöZinger im Kultur Hof

LINZ. Mit ihrem Kabarettprogramm „Die Zeit“ sind BlöZinger, also Robert Blöchl und Roland Penzinger, am Donnerstag, 9. Dezember, zu Gast im Kultur Hof.

Linz: Volksgarten, Bauernberg-Park und B129 Richtung Wilhering gesperrt

LINZ. Aufgrund des großen Schneedrucks und der damit verbundenen Gefahr durch herabstürzende Äste wurde der Volksgarten und der dortige Weihnachtsmarkt vorsorglich gesperrt. Auch Bauernberg-Park sowie ...

„Kunst & Baum“-Ausstellung am Brunnenplatz

LINZ. Künstlerin Helene Huemer lädt am Freitag, 8. Dezember, ab 15 Uhr zur „Kunst & Baum“-Ausstellung in ihrem am Brunnenplatz ansässigen Atelier, Wimhölzelstraße 23, im Franckviertel.

Unbekannter schlug Linzer (30) Bierglas ins Gesicht

LINZ. In der Nacht auf Samstag hat in der Linzer Altstadt ein bislang unbekannter Täter einem Linzer (30) ein Bierglas ins Gesicht geschlagen.