Special Olympics Sommerspiele: Vier Linzer unter den Medaillengewinnern

Hits: 47
Nicole Dirnberger Tips Redaktion Nicole Dirnberger, 01.07.2022 15:43 Uhr

LINZ. Es war ein Fest, das alle Herzen berührte und emotional bewegte: die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele. Über 2000 Medaillen wurden zwischen 23. und 28. Juni vergeben. 185 gingen an oberösterreichische Sportler. Vier Linzer durften sich ebenfalls über insgesamt sechs Medaillen freuen. 

Jonas Wiredu gewann im Reiten in den Kategorien „Dressur B“ und „Working Trail B“ einmal die Goldmedaille und einmal die Silbermedaille. Im Trail werden Pferd und Reiter immer wieder vor neuen Herausforderungen mit verschiedenen Hindernissen gestellt.

Ebenfalls über eine Goldene durfte sich Slavica Djuza freuen. Sie gewann im 100 Meter-Schwimmen und 50-Meter Schwimmen einmal Gold und einmal Silber. Dominik Schütz gewann im Stocksport in der Disziplin „Ziel- und Lattenbewerb“ die Silbermedaille. Bettina Weiss freute sich über die Silbermedaille im Bowling in der Kategorie „Geher, Doppel Geher“.

185 Medaillen für OÖ - 60 davon in Gold

Generell konnten die oberösterreichischen Sportler bei den Nationalen Sommerspielen voll abräumen. 185 Medaillen - davon 60-mal Gold, 66-mal Silber und 59-mal Bronze - nahmen sie mit nach Hause.

Die achten Nationalen Special Olympics Sommerspiele wurden erstmals im Burgenland an verschiedenen Orten ausgetragen. Insgesamt wurden in 15 verschiedenen Sportarten Medaillen vergeben. 16 Sportarten standen am Programm. 800 Volunteers trugen dazu bei, dass die Sommerspiele 2022 ein unvergessliches und emotionales Erlebnis für alle Beteiligten waren.

Kommentar verfassen



Mehrere Granaten in Linzer Keller gefunden

LINZ. Im Keller eines Hauses in der Linzer Rainerstraße wurde von einem Mitarbeiter eines städtischen Betriebs am 9. August eine acht Zentimeter große Wurfgranate, zwei Übungsgranaten für Panzerabwehrrohre ...

Mit der Dingelei(h) durch den Sommer - Stand-Up-Paddle, Boccia-Kugeln und Weiteres ausborgen

LINZ. In der Dingelei(h) im Wissensturm können Gegenstände für Freizeitaktivitäten mit einer aktiven Bibliothekskarte kostenlos ausgeliehen werden.

Brückensanierung am Haselbach ohne Unterbrechung des Radfahr- und Fußgängerverkehrs

LINZ. Ohne die befürchteten monatelangen Behinderungen und Umleitungen für Radfahrer und Fußgänger wird die Sanierung der Autobahnquerung am Haselbach in St. Magdalena über die Bühne gehen.

Einheitliches Jugendtaxi-System und weitere Vorhaben der Jungen ÖVP

LINZ. Nach sechs Jahren übergab ÖVP Oberösterreich Staatssekretärin Claudia Plakolm an Moritz Otahal (24) aus St. Florian, der mit überwältigender Mehrheit zum neuen Landesobmann ...

Fahrbahnsanierungen in der Stockhofstraße und der Rudigierstraße

LINZ. In Linz finden aktuell in der Stockhofstraße und in der Rudigierstraße Straßenbauarbeiten statt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Castingaufruf: Statisten für die Tanzproduktion „neuzeit“ gesucht

LINZ. Das Stück „neuzeit“ von Gastchoreograf Johannes Wieland feiert am 8. Oktober 2022 im Großen Saal des Musiktheaters Premiere. Das Landestheater Linz sucht für die Tanzproduktion ...

„Hoop and Skate“ an der Donaulände

LINZ. Unter dem Titel „Hoop and Skate“ veranstaltet der 808 Club am Samstag, 13. August, ab 12 Uhr das erste eigene Sportevent auf dem Sportpark der Donaulände. Geboten wird ein 3vs3-Basketball- kombiniert ...

Illegale Personen aufgegriffen

LINZ. Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurden in Linz zwei Männer von der Polizei aufgegriffen, die sich illegal in Österreich aufhielten.