LINZ. Die SPÖ-Frauen und ASKÖ laden zum Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft im ASKÖ Bewegungscenter ein.
Für Österreich die Fußballeuropameisterschaft in England vorbei ist, laden die SPÖ Frauen Oberösterreich gemeinsam mit dem ASKÖ Oberösterreich zum Public Viewing des Halbfinales ein. „Wir sind sehr stolz auf unsere Spielerinnen und freuen uns trotzdem auf ein spannendes Halbfinale“, so Landtagsabgeordnete und SPÖ-Frauenvorsitzende Renate Heitz.
Halbfinale gemeinsam erleben
In entspannter Atmosphäre kann das Spiel auf der Panorama Terrasse im ASKÖ Bewegungscenter in Linz mitverfolgt werden. Speisen und Getränke können vor Ort konsumiert werden. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Gewinnspiel. Das Halbfinale findet am 27. Juli 2022 statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr, der Anpfiff um 21.00 Uhr.
Aufmerksamkeit für ungleiche Bezahlung
Die SPÖ-Frauen möchten damit auch auf die unfaire Bezahlung zwischen Frauen und Männern im Fußball aufmerksam machen. Sechzehn Nationen spielen bei der Fußballeuropameisterschaft mit. Die Hälfte davon hat bereits angekündigt, Frauen in der Nationalmannschaft künftig gleich zu bezahlen wie ihre männlichen Kollegen. In Norwegen etwa erhalten Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft seit 2017 Prämien in derselben Höhe. In Österreich sind viele Profifußballerinnen noch auf Nebenjobs angewiesen. Die Mehrheit verdient nicht mehr als 500 bis 600 Euro pro Monat, zum Vergleich: der Schnitt bei den Männern in der Bundesliga liegt bei über 10.000 Euro im Monat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden