Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Upper Austria Grand Prix: OÖ wird ab 2023 Gastgeber für Judo-World-Tour-Event

Nora Heindl, 29.11.2022 16:43

LINZ. Oberösterreich wird von 25. bis 27. Mai 2023 Gastgeber für den Upper Austria Judo Grand Prix, einem Event der IJF-World-Tour-Serie. Schauplatz wird die TipsArena auf der Linzer Gugl sein. Die Zusage gilt für 2023 und zumindest drei weitere Jahre.

Voller Vorfreude auf den Upper Austria Judo Grand Prix (v. l.): Judoka Daniel Allerstorfer, Nationalteam-Trainerin Yvonne Snir-Bönisch, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Martin Poiger (Präsident Judo Austria), Judoka Elena Dengg, Judo-Landes-Präsident Manfred Reisinger und Judoka Stephan Hegy (Foto: Land OÖ/Margot Haag)
photo_library Voller Vorfreude auf den Upper Austria Judo Grand Prix (v. l.): Judoka Daniel Allerstorfer, Nationalteam-Trainerin Yvonne Snir-Bönisch, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Martin Poiger (Präsident Judo Austria), Judoka Elena Dengg, Judo-Landes-Präsident Manfred Reisinger und Judoka Stephan Hegy (Foto: Land OÖ/Margot Haag)

Der Upper Austria Judo Grand Prix wird als jährlicher 3-Tages-Event auf drei Matten ausgetragen. 400 Judoka aus 50 Nationen werden erwartet, mit Coaches und Betreuerteams sind rund 800 Personen zu Gast. Das TV-Signal wird live in 190 Länder der Welt ausgestrahlt.

Die geplanten Termine:

  • 25. bis 27. Mai 2023 (Donnerstag – Samstag)
  • 8. bis 10. März 2024 (Freitag – Sonntag)
  • 7. bis 9. März 2025 (Freitag – Sonntag)
  • 6. bis 8. März 2026 (Freitag – Sonntag)

Judo hat in OÖ besonderen Stellenwert

Zahlreiche Erfolge prägen den Judosport in OÖ: von Pepi Reiters Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles über die Grand Dame des Judosports, Sabrina Filzmoser, bis zum aktuellen Olympia- und WM-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili. Viele Top-Talente drängen nach.

Die Voraussetzung für viele ober-/österreichische Siege ist eine optimale Infrastruktur. „Wenn man in moderne, zeitgemäße Infrastruktur investiert, kann man diese auch mit Leben und Veranstaltungen umgeben. Perfekte Trainings- und Wettkampfinfrastruktur ist die Grundlage für Erfolge und Medaillen“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

So wurde bereits beim Ausbau des Olympiazentrums Oberösterreich eine eigene Judo-Halle geschaffen. Mit der Neueröffnung der Sporthalle Olympiazentrum OÖ heuer am 1. Juli wurde schließlich ein weiterer Meilenstein in der Infrastruktur gesetzt: Das Judozentrum wurde auf eine neue Zwischenebene gehoben und darunter noch eine große Kraftkammer installiert. Es wurden eigene Judo-Trainer-Räume und eigene Umkleide- und Lagerräume geschaffen.

Neben dem Landesleistungszentrum hat nicht zuletzt auch aufgrund der durchgehend nutzbaren Judo-Infrastruktur der österreichische Judo-Verband seit Herbst 2020 hier im Olympiazentrum OÖ auch seinen Bundesstützpunkt aufgeschlagen. Mehrmals pro Monat gastiert der Olympia- und Nationalteamkader auf der Gugl. Auch Headcoach Yvonne Snir-Bönisch unterhält am Olympiazentrum ihr Büro.

Daneben finden auch laufend nationale/internationale Judo-Trainingslager hier statt – z.B. ein hochkarätiger internationaler Trainingskurs mit mehr als 200 Sportlern zum Jahreswechsel.

Auszeichnung für Judosport

„Judo is coming home to Upper Austria“ – 1980 bis 2006 war Oberösterreich (Leonding) Schauplatz eines Weltcup-A-Turnieres, in den letzten zwölf Jahren wurde in Oberwart/Burgenland ein European Open ausgetragen.

Im Frühjahr 2023 kommt es zum Comeback in Oberösterreich. Aufgrund des starken Standings des OÖ. Judoverbandes und des Österreichischen Judo-Verbandes (Judo Austria) in der internationalen Szene ergab sich nun die einmalige Chance, erstmals in der nationalen Judo-Geschichte mit einem Grand-Prix-Turnier ein IJF World Tour Event nach Österreich zu holen.

Der Österreichische Judo-Verband hat sich bereits mehrfach in der Vergangenheit mit jährlich wiederkehrenden internationalen Veranstaltungen – European Open, European-Cup-Under-21, Olympic Training Camp Mittersill, Nachwuchs-EM – als Veranstalter etabliert. Mit dem OÖ-Judo-Verband um Präsident Manfred Reisinger und die starken OÖ-Judovereine hat man auch für den Judo Grand Prix einen verlässlichen, starken Partner mit an Bord.

Das Sportland Oberösterreich wird für den Upper Austria Judo Grand Prix wie bei vielen anderen Top-Events auch einen besonders starken Doppelpass mit dem Tourismus spielen: „Es ist eine großartige Chance, positive sportliche und touristische Bilder von Oberösterreich in die ganze Welt hinauszutragen. Oberösterreich wird ein gewohnt herzlicher Gastgeber sein. Wir freuen uns auf tausende Fans und Gäste“, sagt Landesrat Achleitner. Wissend, dass Judo in OÖ-Tourismus-Zielmärkten wie Deutschland oder Niederlande einen großen Stellenwert besitzt.

Qualifikations-Grand Prix und Punkte für Olympia

Schauplatz für den OÖ-Judo-Grand-Prix wird die TipsArena auf der Linzer Gugl sein, die dafür die nötige Größe und perfekte Bedingungen bietet. Zudem liegt mit dem Olympiazentrum Oberösterreich in unmittelbarer Nähe der Judo-Bundesstützpunkt und sind somit auch perfekte Bedingungen für die ober-/österreichischen Judo-Asse um die Judoka des Jahres 2022 Michaela Polleres und Shamil Borchashvili gegeben, um bei einem „Grand Prix dahoam“ kräftig Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sammeln zu können. Konkret gesprochen werden 700 Zähler für die Olympia-Qualifikation vergeben – zum Vergleich: bei European Open sind es gerade einmal 100 Punkte.

2023 wird der Upper Austria Judo Grand Prix von 25. bis 27. Mai – und damit einige Wochen später als in den Folgejahren – stattfinden, da ansonsten eine Überschneidung mit dem Linz-Marathon gedroht hätte. Ab 2024 wird der Grand Prix dann jeweils im März in Oberösterreich stattfinden.

„Oberösterreich ist für uns die absolute Wunschlösung. Unser Nationalteam trainiert auf der Gugl, unsere Nationaltrainer wohnen größtenteils in Linz. Was uns noch gefehlt hat, war ein World-Tour-Event“, freut sich ÖJV-Präsident Martin Poiger. Nachsatz: „Wir warten nur noch auf die offizielle Terminbestätigung von der IJF für 2023.“

„Bei einem Heimturnier können wir auch unseren Nachwuchs auf World-Tour-Niveau einsetzen, pro Gewichtsklasse stehen uns vier Startplätze zu. Unsere Top-Asse wie Michaela Polleres und Shamil Borchashvili werden vor heimischem Publikum hoffentlich möglichst viele Weltranglisten- und Olympiaqualifikationspunkte sammeln können“, meint Headcoach Yvonne Snir-Bönisch.

„Wir können uns darauf freuen, dass in Oberösterreich wirklich die Judo-Superstars am Start sein werden. Wir werden tausende Fans beim Grand Prix willkommen heißen dürfen. Oberösterreich ist eine Judo-Hochburg und unsere Vereine brennen darauf, sowohl anzupacken als auch die Superstars im Judo live und hautnah bewundern zu können“, freut sich OÖJV-Präsident Manfred Reisinger, der mit seinem Verband und seinen Vereinen in der Organisation eine Hauptrolle spielen wird.

Vizebürgermeister Hajart: Die Stadt profitiert von großen Sport-Events enorm

„Das ist nicht nur sportlich ein echtes Highlight“, freut sich Vizebürgermeister Martin Hajart darüber, dass der Upper Austria Judo Grand Prix von 25. bis 27. Mai 2023 in Linz stattfinden wird. „Davon profitiert die ganze Stadt, zum einen durch internationale Werbung für Linz, zum anderen im Tourismus dank der vielen Begleiter, die hier Station machen“, sagt Hajart, der selbst jahrelang als Judoka aktiv war und deshalb eine ganz besondere Liebe zu diesem Sport hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Weibsteufel“ in der Tribüne Linz

„Weibsteufel“ in der Tribüne Linz

LINZ. Der Theaterverein Il Salottino zeigt das Schauspiel „Der Weibsteufel“ von Karl Schönherr am Sonntag, 21. April, 17 Uhr, in der Tribüne. ...

Tips - total regional Nora Heindl
Sonntags-Matinee bringt italienisches Flair ins Brucknerhaus

Sonntags-Matinee bringt italienisches Flair ins Brucknerhaus

LINZ. Die Camerata Salzburg unter Dirigent Giovanni Guzzo präsentiert am 28. April, 11 Uhr, die Sonntagsmatinee im Brucknerhaus Linz und versprüht ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Barocke Kostbarkeiten in Linz

Barocke Kostbarkeiten in Linz

LINZ. Unter dem Motto „Bouquet Baroque“ präsentiert die Austrian Baroque Company unter Michael Oman am Sonntag, 21. April, 19 Uhr, musikalische ...

Tips - total regional Nora Heindl
Ausg'stochen: Martina Parker liest bei Linzer Krimitagen aus ihrem vierten Gartenkrimi

"Ausg'stochen": Martina Parker liest bei Linzer Krimitagen aus ihrem vierten Gartenkrimi

LINZ. Die Linzer Krimitage bringen im Rahmen der „Langen Nacht der BibliOÖtheken“ Bestseller-Autorin Martina Parker in den Wissensturm. ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Fridays For Future kündigt Klimapicknick am Hauptplatz an

Fridays For Future kündigt Klimapicknick am Hauptplatz an

LINZ. Die Organisation Fridays For Future Linz kündigt anlässlich des weltweiten Klimastreiks für Freitag, 19. April um 14 Uhr ein Klimapicknick ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen: Leitbetrieb Austria und Energie AG luden zum Austausch nach Linz ein

Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen: Leitbetrieb Austria und Energie AG luden zum Austausch nach Linz ein

LINZ. Vertreter von österreichischen Vorbildunternehmen gastierten im Rahmen der Leitbetriebe Austria-Guglhupf-Tour bei der Energie AG in Linz. ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Für mehr Artenvielfalt in Linz: Gemeinsam eine Käferburg an der Freistädter Straße bauen photo_library

Für mehr Artenvielfalt in Linz: Gemeinsam eine Käferburg an der Freistädter Straße bauen

LINZ. Bereits viele Projekte wurden im Rahmen des Stadtökologischen Umsetzungsprogramm gemeinsam mit Linzer Bürgern geschaffen - etwa Lebensräume ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Primetals Technologies liefert Technologie für grünen Stahl nach China

Primetals Technologies liefert Technologie für grünen Stahl nach China

LINZ/WIEN. Primetals Technologies wird den chinesischen Stahlproduzenten Zhongshou bei der Umstellung auf grüne Stahlerzeugung unterstützen. ...

Tips - total regional Online Redaktion