Curling-Nachwuchsspielerinnen bei Junioren WM dabei
LINZ/ENGERWITZDORF. Mit Elisa Kaar und Hannah Wittibschläger waren zwei Spielerinnen vom ASKÖ Danube Curling Club Linz bei den World Junior B Curling Championship in Lohja/Finnland mit dabei. Am Ende belegte das Team aus Österreich Platz 17.
Aufgeregt, überwältigt, voller Vorfreude, geehrt und auch stolz beschreiben die beiden Engerwitzdorferinnen Elisa Kaar und Hannah Wittibschläger ihre Gefühle vor der WM.
Vor vier Jahren hat Hannah (18) ihre Freude am Curling entdeckt, „durch meinen Cousin, der ebenfalls spielt“. Vor einem Jahr hat sie dann Elisa (17) mit ins Training genommen. Normalerweise stehen die beiden einmal pro Woche am Eis, im Vorfeld der WM legten sie aber einen extra Trainingstag sowie mehrere Vorbereitungsturniere ein. Zuletzt belegten sie Platz zwei mit dem Juniorinnen Nationalteam beim Austrian Junior Cup im Rahmen der European Junior Curling Tour in Kitzbühel.
Am Curling gefällt den beiden vor allem, dass es sich um einen Teamsport handelt, der nicht nur körperlich fordert, sondern auch den Geist, denn es ist Taktik gefragt. Und dass man bei den Turnieren in der Welt herumkommt.
„Ich freue mich, wenn wir junge Menschen für den Sport begeistern können. Dass Hannah und Elisa von meinem Verein, dem ASKÖ Danube Curling Club Linz, kommen, macht mich besonders stolz“, so Anna Weghuber, Präsidentin des OÖ Curling Landesverbandes: „Man sieht, dass man in kurzer Zeit und mit einem guten Training viel erreichen kann. Ich wünsche den beiden, dass sie noch viele Erfolge erzielen und den Spaß beim Leistungssport nicht verlieren.“ Wer Curling als „Hausfrauen-Sport“ belächelt, den lädt Weghuber gerne zum Schnuppertraining ein, „dann sieht man schnell, dass das Wischen ziemlich anstrengend ist“, so die Linzerin, die neben mehreren Staatsmeistertiteln eine Bronze-Medaille bei der B-EM mit dem Damen-Nationalteam ihren größten Erfolg nennt, genauso aber auch die Teilnahme an zwei WM im Mixed Doubles Bewerb.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden