
LINZ. Vom 5. bis 12. Februar blickt die Tenniswelt nach Linz, wenn bei der 32. Auflage des Upper Austria Ladies Linz die Elite im Damentennis im Design Center aufschlägt.
Gewinnt Maria Sakkari als erste Griechin das Upper Austria Ladies Linz? Keine Frage, die aktuelle Nummer sechs im WTA-Ranking geht als Top-Favoritin in den Linzer Damentennis-Klassiker. Die 27-Jährige weiß aber sehr wohl, dass der Weg ins Finale für sie kein Spaziergang wird – denn die Konkurrenz ist hochkarätig.
Mit Camila Giorgi kehrt die Linz-Siegerin von 2018 zurück. Die Italienerin hatte sich damals gegen Ekaterina Alexandrova durchgesetzt. Die Nummer 20 der Welt, mittlerweile Gewinnerin von drei WTA-Turnieren, ist ebenfalls wieder dabei und hinter Sakkari die Nummer zwei auf der Nennliste.
Katerina Siniakova kommt als frisch gebackene Australian-Open-Siegerin nach Linz. Die Tschechin, die schon bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio Gold im Doppel holte, ist bereits Stammgast beim Upper Austria Ladies Linz. Eine schillernde Persönlichkeit ist auch Bernarda Pera. Die kroatisch-stämmige US-Amerikanerin hat zwei WTA-Turniere gewonnen, zuletzt im Juli 2022.
Die Armada der Jungstars wird angeführt von der 18-jährigen Tschechin Linda Noskova. Sie hat heuer schon mit ihrem Finaleinzug in Adelaide für Schlagzeilen gesorgt.
Wildcard für Julia Grabher
Österreichs Damentennis spielt natürlich auch mit auf der Linzer-Damentennis-Festspielbühne. Julia Grabher, die heimische Nummer eins und im WTA-Ranking auf Platz 82, erhält von Sandra Reichel eine Wildcard. Die 26-jährige Vorarlbergerin hat die Atmosphäre beim Upper Austria Ladies Linz stets genossen und darf sich der Unterstützung der heimischen Tennisfans wiederum gewiss sein.
Die Young-Ladies-Wildcard erspielte sich – bereits zum zweiten Mal nach 2020 – die 22-jährige Niederösterreicherin Veronika Bokor.
Freikarten fürs Finale
Tips verlost 2x2 Freikarten für den Finaltag am Sonntag, 12. Februar. Viel Glück!
Tickets: www.ladieslinz.at, ÖTicket. Erstmals gibt's spezielle „After Work“-Tickets und „Beste Freundinnen“-Packages.