
LINZ. Am 4. und 5. Februar kehrt das Linzer Ultimate Frisbee Turnier zurück. Zehn Jahre nach der ersten Auflage lädt der Linzer Ultimate Frisbee Verein ASKÖ amPullen Linz wieder zwölf Mixed-Teams aus Österreich und Deutschland zum fairen Wettstreit am Parkett des Europagymnasium Auhof.
Nach zwei covid-bedingten Absagen geht das Turnier heuer in vollem Umfang in seine achte Auflage. In Abwesenheit des Siegers von 2020 – dem FdF Geretsried – gelten die Zombees Wien, die Styrian Hawks aus Feldbach und die Mosquitos Klosterneuburg als Favoriten. Sowohl die Gastgeber des ASKÖ amPullen Linz als auch die Flugsaurier Wels wollen aber sicher ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden. Erstmals ist auch ein Linzer Derby möglich, denn neben den amPullen zählt auch der junge Linzer Verein FES zum Teilnehmerfeld.
Wer die Dynamik des trendigen Teamsports, bei dem – ähnlich wie beim American Football – durch das Fangen der Frisbee in der Endzone gepunktet wird, hautnah miterleben will, kann dies am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Februar, jeweils ab 9 Uhr (Finale: Sonntag ab 16 Uhr) in der Sporthalle des Europagymnasium Auhof (Aubrunnerweg 4) tun. Fürs leibliche Wohl sorgen neben hausgemachten Leckereien der amPullen selbst die Freistädter Brauerei und der Leberkas Pepi. Der Eintritt ist frei.