Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Kids besuchten internationale Tennisprofis im Design Center

Redaktion Linz, 10.02.2023 12:43

LINZ. Am 9. Februar durften einige Kindergartenkinder hinter die Kulissen des traditionellen „Upper Austria Ladies Linz“ Tennisturniers blicken. Beim Ausflug im Rahmen von „Sport & Spaß mit den Stars“ bot sich den Kids die Gelegenheit, Tennis-Topspielerinnen näher kennenzulernen. Ein aufregender Vormittag, der den Kleinen wohl lange in Erinnerung bleiben wird.

Kids verbringen Vormittag mit Tennis-Topspielerinnen (Foto: Stadt Linz/Sturm)
  1 / 2   Kids verbringen Vormittag mit Tennis-Topspielerinnen (Foto: Stadt Linz/Sturm)

Seit Sonntag findet „Upper Austria Ladies Linz“, das größte Tennisturnier für Damen in Österreich, im Design Center statt. Im Rahmen der städtischen Initiative „Sport und Spaß mit den Stars“ hatten einige Buben und Mädchen aus Linzer Kindergärten die Chance, internationalen Tennisprofis etwas genauer auf den Schläger zu schauen. Auch der ein oder andere Ball wurde gemeinsam mit den weiblichen Idolen über das Netz geschlagen.

Schnupperstunden bei Topstars

Gemeinsam mit den weltweit besten Tennisspielerinnen konnten sich bereits die Kleinsten einen Eindruck vom traditionsreichen Tennismatch in Linz machen. Als es für die Kids selbst ans Spielen und Ausprobieren ging, wurden sie von den Profis tatkräftig mit Tipps und Tricks unterstützt. Nach einer guten Stunde Bewegung belohnte man die jungen Talente mit Getränken und einer gesunden Jause. Denn obwohl der Spaßfaktor beim Schnuppern an oberster Stelle stand, verlangt ein solch aufregender Tag nach reichlich Stärkung. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei Turnierdirektorin Sandra Reichel und den Spielerinnen, die diese einzigartigen Schnupperstunden ermöglicht haben“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Sportlicher Anreiz für die Kleinsten

Mit verschiedenen Trainings- und Spielformen versuchte man zu zeigen, wie schnell das Tennisspielen bereits von den Jüngsten erlernt werden kann - ohne, dass die Freude an der Bewegung dabei zu kurz kommt. Die Schnupperstunden mit erfahrenen Athletinnen sollen nicht nur ein unvergessliches Erlebnis sein, sondern auch Anreize schaffen: Immerhin zielt die Aktion „Sport und Spaß mit den Stars“ darauf ab, das Interesse der Kleinen am Sport schon im frühen Alter zu wecken. Im besten Fall bieten Meet and Greets mit Profisportlern für einige Kindern den nötigen Impuls, um sich einer faszinierenden Sportart zu widmen. „Generell kann man ja mit Sport nie früh genug beginnen“, findet Hörzing. Erst kürzlich wurden deshalb auch die Eishockeyspieler der Black Wings Linz besucht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden