Von wegen Männersache: In Linz spielen auch die Frauen Rugby
LINZ. An ungläubige Blicke, wenn sie erzählt, dass sie Rugby spielt, ist Katharina Hartner längst gewöhnt. Die 26-jährige Linzerin ist Obfrau des oö-weit einzigen Frauen Rugby Vereins, dem Valkyries Women‘s Rugby Club.
„Hat man den Ball in der Hand, läuft man. Hat der Gegner den Ball, versucht man ihn mit allen legalen Mitteln daran zu hindern“, erklärt Hartner lachend das Spiel.
Im Vergleich zum bekannteren American Football verzichtet man beim Rugby auf Rüstung und Helm, die Spieler tragen nur einen Zahnschutz und, wer will, ein Scrumcape, hauptsächlich zum Schutz der Ohren. „Dafür ist der Kontakt beim Tackeln, also dem Umschmeißen, auch wesentlich strenger reglementiert“, so die 26-Jährige, aber ja, es sei nicht von der Hand zu weisen, dass Rugby ein Vollkontaktsport ist. „Die Verletzungsstatistik ist aber nicht schlimmer als beim Fußball. Aber natürlich kommt man sehr oft mit blauen Flecken oder Kratzern aus dem Spiel. Aber dafür trainiert man ja, dass man körperlich für den Kontakt gewappnet ist.“ Auf die wiederkehrende Frage, wie oft sie sich schon die Nase gebrochen hat, kann Katharina Hartner sagen: „Nie.“
Frauenteam seit 2012, die Valkyries wurden im Herbst 2021 gegründet
Seit 2012 gibt es das Frauenteam in Linz. Zunächst als Teil vom Rugby Club Linz, im Herbst wurde dann der Valkyries Women‘s Rugby Club gegründet. „Aus organisatorischen Gründen, wir haben jetzt etwa einen rein weiblichen Vorstand“, so die Linzerin.
Trainiert wird zwei Mal die Woche im ASKÖ Bewegungscenter in Urfahr: dienstags die Frauen, freitags mit den Herren.
Turniertechnisch gibt es in Österreich nur die Women‘s Sevens Series, bei der aktuell sieben Mannschaften am Start sind. Die Linzerinnen treten als Spielgemeinschaft mit den Anexia Tigers an. „Wir sind in Linz aktuell sechs Spielerinnen, bräuchten im Sevens aber sieben. Der Spielerinnenpool ist in Österreich leider noch sehr überschaubar. Einzig die zwei Teams aus Wien brauchen keine Spielgemeinschaft.“
Spielerinnen gesucht
Erklärtes Ziel der Valkyries ist es deshalb, Spielerinnen zu generieren. Spielen können Mädchen ab 16 Jahren, nach oben gibt es keine Grenze. Auch gibt es keinen standardisierten Rugby-Körper. „Das ist auch irgendwie der Reiz von Rugby. Es gibt Frauen in der Liga, die sind zwei Meter groß und 120 Kilo schwer, die die gleichen Punkte machen können, wie jemand mit 1,65 und 40 Kilo nass“, so Hartner.
Gespielt wird in den Sevens zweimal sieben Minuten mit einer Minute Pause, pro Turnier kommt auf drei bis fünf Spiele. „Zu siebt die ganze Breite eines Spielfelds in der Dimension eines Fußballfeldes abzudecken, ist schon ziemlich anstrengend. Da weiß man nachher immer, dass man was getan hat“, schmunzelt Hartner. Die Kondition komme aber mit der Zeit. „Wenn jemand anfangs keine 14 Minuten durchhält, ist das auch kein Hindernis. Dafür gibt's Wechselspieler. Wenn jemand fünf Minuten am Spielfeld steht, ist das schon ein wertvoller Beitrag. Und richtig das Spiel und das notwendige Durchsetzungsvermögen lernt man halt nur am Spielfeld.“
Hartner selbst kam mit 16 Jahren zum Rugby. „Eine Freundin hat mich damals zum Training mitgeschleift. Dass ich damals schon mit meiner unsportlichen Figur und keinem offensichtlichen Talent in einer anderen Ballsportart auf dem Spielfeld wertvoll war, hat mich definitiv gecatcht. Auch dieser Teamdrive, wenn sieben Personen in die gleiche Richtung pushen. Das hat mir als 16-Jährige so viel gegeben und das ist auch heute noch so.“
Heimspiel am 8. April in Hargelsberg
Aktuell ist die 26-Jährige nur am Spielfeldrand mit dabei, sie erwartet ein Mädchen. „Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass vielleicht mal mit meiner Tochter gemeinsam am Spielfeld zu stehen.“ Ihren Freund hat sie übrigens, wo auch sonst, beim Rugby kennen gelernt. Ein paar Wochen bleiben ihr noch, „hoffentlich geht sich das Heimturnier noch aus“, lacht die werdende Mama. Am Samstag, 8. April, ist die Austrian Women‘s 7s Serie ab 12 Uhr am Sportplatz in Hargelsberg zu Gast.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden