LINZ. Der LASK enthüllte am Freitagnachmittag im Rahmen einer Trikotpräsentation nicht nur die neuen Dresse der kommenden Saison, sondern auch einen modernisierten Markenauftritt mit verändertem Wappen, nach dem Motto „Tradition trifft Innovation“.
Eine eigens konzipierte LASK-Schriftart sowie ein überarbeitetes Logo und die Aufwertung des bestehenden LASK-Rundwappens bilden die Grundlage des Auftritts. Sowohl Auftritt als auch Trikot seien eine Hommage an die traditionsreiche Vereinsgeschichte. In Zusammenarbeit mit dem Linzer Buero NEST wurde der neue Auftritt entwickelt, das Ergebnis wurde am Freitagnachmittag im BWT Businessclub der Raiffeisen Arena präsentiert.
Schrift, Logo und Wappen
Ausgangspunkt sämtlicher Überlegungen war die LASK-Flagge, die seit dem Jahr 1919 Teil der Vereinsidentität ist und den ikonischen LASK-Schriftzug enthält. „Aus den darauf abgebildeten vier Lettern LASK haben wir eine eigene LASK-Schriftart entwickelt, die dem Verein dank ihrer Einzigartigkeit einen absolut eigenständigen Auftritt ermöglicht, auch im digitalen Raum“, erklärt Nina Kern vom Buero NEST.
Die Schriftart findet ab sofort auch im Logo Verwendung, das ebenfalls neu interpretiert wurde: Das Logo wurde aufs Wesentliche reduziert, gleichzeitig wurde das traditionsreiche Rundwappen aufgewertet, da es ab sofort gleichberechtigt und alleinstehend neben dem Logo zum Einsatz kommt. „Es war ein langgehegter Wunsch unserer Fans, das Wappen, das so tief in unserer Vereinsgeschichte verwurzelt ist, verstärkt einzusetzen. Diesem Wunsch tragen wir nun Rechnung“, sagt LASK-Präsident Siegmund Gruber.
Das neue LASK-Trikot erinnert an goldene Sechziger
Auch die neuen Trikots der Saison 2023/24 werden als Hommage an die Vereinsgeschichte der Schwarz-Weißen gesehen. Die Inspiration entstammt einem LASK-Trikot aus dem Jahr 1969, die auch als Retrodress im Fanshop erhältlich ist. Das neue Trikot erinnert damit an die goldenen Sechziger-Jahre mit vier Finalteilnahmen im ÖFB-Cup, dem Vizemeistertitel 1962 und dem Double-Gewinn im Jahr 1965.
Entsprechend der historischen Vorlage besteht das neue Trikot aus zwei Hälften, einer gestreiften Hälfte und einer einfärbigen Fläche in Weiß (Heimtrikot), Schwarz (Auswärtstrikot) bzw. Magenta (Ausweichtrikot). „Wir sind stolz darauf, viele starke Partner langfristig an unserer Seite zu wissen. Mit dem Ausweichtrikot unterstützen wir die Initiative 'Change the World – sip by sip' unseres Partners BWT, der es sich zum Ziel gesetzt hat, auf der ganzen Welt für Leitungswasser in Trinkwasser-Qualität zu sorgen“, so Präsident Gruber.
Das neue Trikot wird erstmals am 28. Mai 2023 zum Einsatz kommen, wenn der LASK im letzten Heimspiel der Saison auf den FK Austria Wien trifft.
Dreigleisiges Merchandising
Auch im Merchandising-Bereich präsentierte der LASK Neuerungen, künftig werden drei Linien angeboten: Die BWT-Sportsline beinhaltet LASK-Trainingsbekleidung, wie etwa Trainingsanzüge oder Aufwärm-Shirts und ist ab Juni 2023 erhältlich. In Kooperation mit der regionalen Modemarke Dunkelschwarz entwickelte der LASK die Lifestyle- Kollektion „LASK x DUNKELSCHWARZ“, bestehend aus T-Shirts, Hoodies, Pullovern, Hosen und Kappen. Abgerundet wird das Angebot durch eine klassisch gehaltene Linie mit T-Shirts, Kappen und Seidenschal. Diese Linie wird bereits beim nächsten Heimspiel gegen Salzburg (14. Mai) erhältlich sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden