Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Black Wings sind in die neue Eiszeit gestartet

Karin Seyringer, 07.08.2023 12:26

LINZ. Die Steinbach Black Wings Linz sind pünktlich zum Start in die zweite Jahreshälfte ins Mannschaftstraining und damit in die intensiven Vorbereitungen für die neue Eishockey-Saison gestartet. Beim einstündigen Trainingsauftakt eröffnete Head Coach Philipp Lukas eine intensive Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit in der win2day ICE Hockey League.

 (Foto: BWL / Stummer)
  1 / 6   (Foto: BWL / Stummer)

Exakt 45 Tage vor dem Auftakt in der win2day ICE Hockey League am 15. September auswärts in Laibach versammelte Head Coach und sportlicher Leiter Philipp Lukas die Mannschaft zur ersten gemeinsamen Eiseinheit, unter Applaus von knapp 700 Fans und mit Spalier der Steinbach Young Steel Wings. In zahlreichen Übungen führte das Trainerteam um Lukas, Mark Szücs und Jürgen Penker die 24-köpfige Abordnung über die Eisfläche, um sich so ein erstes Bild über die neuformierte Mannschaft zu machen. Unter großem Jubel betrat auch Assistant-Kapitän Gerd Kragl erstmals seit seinem Kreuzbandriss wieder das Eis. 

„Versuchen, neuen Inputs zu bringen“

Zuvor liefen die Vorbereitungen innerhalb der Mannschaft. „Es war viel zu erledigen in der Off-Season. Ich bin sehr happy, wie wir das alles geschafft haben als Organisation. Wir stehen mit den Black Wings und mit den Steel Wings so da, wie wir uns das vorgenommen haben“, so Philipp Lukas.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß: „Das Spannendste ist immer eine Beziehung aufzubauen mit den Spielern, um ihnen dann zu vermitteln, was unsere Vision ist. Daran arbeiten wir gemeinsam mit den Athleten, damit wir schlussendlich ein gutes Endprodukt zusammenbringen. Das ist ein Prozess, der nun wieder angefangen hat. Wir versuchen immer neue Inputs für die Athleten zu bringen. Wir haben uns mit einigen Spielsituationen und Zonen am Eis beschäftigt, wo wir uns verbessern können. Dementsprechend verändert sich auch immer das Training. Ich bin gespannt, wie die Jungs darauf reagieren“, so der Headcoach.

Erstes Testspiel in der Slowakei

Am Freitag, 11. August, wird es ein erstes Mal ernst für die Black Wings. Im ersten Testspiel reisen die Linzer in die Slowakei zum Traditionsklub Slovan Bratislava. Im ersten Heimspiel der Vorbereitung empfangen die Oberösterreicher am 17. August den HC Nove Zamky. Am 19. August warten in Kitzbühel die Iserlohn Roosters, am 25. August wird wieder in der Linz AG Eisarena getestet, gegen den EC Bad Nauheim.

Tickets dafür und für alle weiteren Heimspiele in der Vorbereitung sind online unter tickets.blackwings.at erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden