Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perfekter Frühjahrsstart: Union Pichling mit sechs Punkten aus zwei Spielen

Leserartikel Nicolas Falkner, 02.04.2025 13:58

LINZ. Der Union Pichling gelang zum Start ins Frühjahr, ein Auswärtssieg bei der Blauen Elf Linz, sowie ein Heimsieg gegen Buchkirchen. Aktuell steht man auf dem dritten Platz in der ersten Klasse Mitte.

Moritz Moser (li.) und Co. starteten stark ins Frühjahr. (Foto: Hanna Winterleitner Photography)
Moritz Moser (li.) und Co. starteten stark ins Frühjahr. (Foto: Hanna Winterleitner Photography)

Nach einer intensiven Vorbereitung startete, am 22. März, die Kampfmannschaft von Union Pichling mit dem schweren Auswärtsspiel bei der Blauen Elf Linz. Mit einer ambitionierten Leistung und taktischer Disziplin gelang ein 3:1 Sieg. Eine Woche später empfing man zum ersten Heimspiel in der 15. Runde die Union Buchkirchen. Auch hier fuhr man einen ungefährdeten 3:1 Sieg ein. Außerdem erwiesen sich die beiden Neuzugänge Edin Hodzic und Tunahan Furuncu als echte Verstärkungen. Erst genannter konnte bereits zwei Treffer beisteuern.

TIPS bekam die Möglichkeit Cheftrainer Mario Schiffmann ein paar Fragen zu stellen.

Tips: Wie zufrieden bist du mit dem Saisonstart?

Mario Schiffmann: Ich bin sowohl mit der Vorbereitung als auch mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Ich denke ein wichtiger Punkt für den doch sehr gelungenen Saisonstart, ist die Einstellung und der Fleiß der Spieler. Wir haben Anfang Dezember mit einen Leistungstest absolviert, da wir in der Analyse der Herbstsaison körperliche Defizite festgestellt haben. Basierend auf den Testergebnissen haben die Spieler dann unter der Anleitung von Fitness Coach Markus Fischeidl acht Wochen lang individuelle Laufprogramme absolviert. Ende Jänner sind wir dann in die gemeinsame Vorbereitung eingestiegen. Mit der Verpflichtung von Athletiktrainer Akin Erol können wir den erreichten konditionellen Level halten bzw. erhöhen. Wir haben zudem in der Analyse festgestellt dass es unsere Mannschaft zwar talentiert ist und über viel Potential verfügt aber es an Erfahrung fehlt. Mit den Neuzuängen (Furuncu und Hodzic) konnten wir auch hier einen Schritt in nach vorne machen. Das Trainingslager in Ungarn konnten wir zum einerseits nutzen um als Einheit zu wachsen andererseits konnten wir auch im taktischen Bereich einiges auf den Weg bringen.

Tips: Was ist das Ziel fürs Frühjahr?

Mario Schiffmann: Ich denke wir tun gut daran am Boden zu bleiben. Wir entwickeln uns wie gesagt gut, aber zur Entwicklung gehören auch Rückschläge dazu. Ein realistisches Ziel wäre mehr Punkte als im Herbst zu holen. Viel Wichtiger als die Punkte ist in dieser Phase für mich aber die Entwicklung der Spieler und die Art und Weise wie wir Fußball spielen. Der Rest kommt von alleine.

Tips: Inwiefern hat sich das Mannschaftsgefüge entwickelt und wie siehts personaltechnisch aus, zum Beispiel Verletzungen?

Mario Schiffmann: Ich denke die Neuzugänge, aber auch die Spieler, die aus der U17 zu uns gestoßen sind, haben sich gut eingelebt. Es hat sich eine gute Hierarchie gebildet und das Trainingslager hat sehr viel zum guten und positiven Klima innerhalb der Mannschaft beigetragen. Leider müssen wir noch länger auf Ivan Zdravac und Manuel Raml verzichten, die seit Wochen verletzt fehlen.

Das nächste Spiel der Pichlinger findet bereits am Samstag, 5. April auswärts bei der Union Pucking statt. Antoss ist um 16.30 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden