OÖ Radrundfahrt: Erste Etappe führt auf den Linzer Pöstlingberg
LINZ/OÖ. Von 29. Mai bis 1. Juni findet das Radsport-Highlight in OÖ. statt: die 15. Internationale Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt. Neues Highlight ist die 1. Etappe vom Linzer Hauptplatz auf den Pöstlingberg, denn nach 2015 ist der Hausberg der Linzer heuer wieder Etappenziel.
Das Hauptevent der Oberösterreich Classics führt in vier Etappen über 455,2 Kilometer und 7.250 Höhenmeter. Am Start sind 144 Radprofis aus über zehn Nationen.
Nach dem überraschenden Aus dem Team Felt Felbermayr Wels ruhen die heimischen Hoffnungen auf dem Team Hrinkow Advarics aus Steyr, das sich mit Lokalmatador Riccardo Zoidl verstärkt hat, der im Vorjahr mit 23 Sekunden Rückstand Platz zwei hinter dem Franzosen Adrien Maire belegte. Aber auch die weiteren heimischen Mannschaften – das Team Vorarlberg, das Tirol KTM Cycling Team, das Team WSA KTM Graz und das neue oberösterreichische Cycling Team Schwingshandl – wollen um Etappensiege und den Gesamtsieg ein Wörtchen mitreden. Mit Blick auf die Topografie wird für letzteren wohl nur ein Bergspezialist infrage kommen.
Linzer Hausberg ist das Ziel
Die Rundfahrt startet mit einem Paukenschlag: Nach 2015 wird das erste Teilstück der Tour heuer zum zweiten Mal vom Linzer Hauptplatz auf den Pöstlingberg führen. Vor zehn Jahren holte sich hier der spätere Sieger der Tour of Austria Victor De La Parte aus Spanien den Sieg vor Gregor Mühlberger.
Der Startschuss fällt am 29. Mai um 19.15 Uhr am Hauptplatz. Obwohl die Etappe vom Hauptplatz auf den Pöstlingberg nur 4,3 Kilometer lang ist, kann auf den 250 zu absolvierenden Höhenmetern bereits eine Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen. Das Rahmenprogramm, mit Jedermann Rennen und Berg Landesmeisterschaften, beginnt am Hauptplatz um 16.30 Uhr.
Die weiteren Etappen der Rundfahrt: Eferding-Ried (30. Mai), Bad Schallerbach-Aigen/Schlägl (31. Mai) und Asten-Hinterstoder (1. Juni).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden