Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Softball-Bundesliga: Linzerinnen zeigen starkes Spiel gegen Titelverteidiger

Baumgartner Anna, 14.07.2025 11:28

LINZ. Es war knapp und es hätte beinahe für eine Überraschung gereicht: Die Linzer Softballerinnen lieferten den Titelverteidigerinnen aus Wiener Neustadt am Wochenende zwei hart umkämpfte Spiele in der Softball Bundesliga, mussten sich letztlich aber in beiden Partien geschlagen geben. Dabei war der Auftritt im Sportpark Lissfeld vor allem eines: ein klares Zeichen der Weiterentwicklung.

Traditionelles Selfie vor dem Spiel (Foto: Witches Linz)
  1 / 2   Traditionelles Selfie vor dem Spiel (Foto: Witches Linz)

Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn die Softballerinnen der Witches Linz es geschafft hätten, die Führung bis zum Schluss zu halten. Gleich im ersten Spiel übernahmen die Linzerinnen im vierten Inning die Führung, mussten diese jedoch im sechsten Inning abgeben – ein Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten.

„Ärgerlich, klar. Aber wir sehen eine deutliche Verbesserung zu den Spielen in Vorarlberg. Gabi Hardinger hat uns diese Woche, nachdem sie von der U15 Weltmeisterschaft, wo sie in der technischen Kommission für den Weltverband tätig war, sehr gut auf die Partien vorbereitet. Der Unterschied war zu sehen, am Schlag und in der Defense waren wir viel selbstbewusster. Da wäre ein Sieg sehr hilfreich im Kampf um die Playoffs gewesen“, resümiert Martina Lackner-Keil.

Glocker mit starkem Einstand

Freude herrschte auch über das Bundesliga-Debüt von Theresa Glocker: Die Nachwuchsspielerin kam nicht nur auf Base, sondern sorgte auch dafür, dass Paula Rachbauer punkten konnte.

„Es ist toll, dass ihr Debüt so erfolgreich war. Am Anfang der Saison war Theresa leider verletzt, aber jetzt ist sie wieder fit und wird schnell all das aufholen, was sie verpasst hat“, ist Martina Lackner-Keil überzeugt.

EM-Vorbereitung mit Pitching-Coach Bandimere in Linz

Ein weiteres Highlight für die Linzer Softballszene war der Besuch von Hannah Bandimere, der neuen Pitching-Trainerin des Nationalteams. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft trainierte sie am Freitag mit Martina Lackner-Keil im Lissfeld und verfolgte am Samstag die Bundesliga-Partien vor Ort.

„Die Trainingseinheit hat mir sehr viel gebracht, da ich in Linz ja auf mich selbst gestellt bin und meist nur über Videoanalyse die kleinen Punkte finde, an denen ich arbeiten muss. Mit Hannah Bandimere ist eine gute Trainerin in der Nationalteam Staff, die mir in den Trainings helfen wird meine Technik zu optimieren, um so bei der EM topfit zu sein“, erklärt Lackner-Keil.

Trotz der Niederlagen war das Wochenende ein ermutigendes Signal: Die Linzerinnen kämpfen sich in Form – und sind für den Saisonendspurt gewappnet. Am 10. August steht das nächste Heimspiel im Sportpark Lissfeld gegen die Vienna Metrostars am Programm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden