Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radsport: ESV Linz lädt zum 30. ÖES-Einzelzeitfahren in Weichstetten

Baumgartner Anna, 14.08.2025 09:27

LINZ-LAND/WEICHSTETTEN. Am Sonntag, den 7. September, steht in Weichstetten ein Radsporthöhepunkt auf dem Programm. Das 30. ÖES-Einzelzeitfahren bringt Radsportler aus der ganzen Region – und weit darüber hinaus – zusammen. Anmeldungen sind noch möglich.

Der ESV Linz lädt zum 30. ÖES-Einzelzeitfahren in Weichstetten. (Foto: ESV Linz)
Der ESV Linz lädt zum 30. ÖES-Einzelzeitfahren in Weichstetten. (Foto: ESV Linz)

Bereits zum 30. Mal lädt der ASKÖ Eisenbahnersportverein Westbahn Radsport alle Radsportbegeisterte ein, sich mit anderen zu messen beziehungsweise entlang der Strecke anzufeuern. Start und Ziel befinden sich wie in den vergangenen Jahren beim Gasthaus Gartner in Weichstetten, von wo aus die Teilnehmer ab 12.31 Uhr im klassischen Einzelstartmodus auf die 22 Kilometer lange Runde geschickt werden. Die Strecke führt durch die sanft hügelige Landschaft über St. Marien, Enzing, St. Florian und Niederneukirchen zurück nach Weichstetten und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus schnellen Passagen und kurzen Anstiegen.

Rennen mit Tradition

Das Rennen gilt als feste Größe im oberösterreichischen Radsportkalender und ist sowohl für Hobbyfahrer als auch für ambitionierte Lizenzsportler eine ideale Gelegenheit, die eigene Form zu testen. Eine zusätzliche Wertung erfolgt für alle Mitglieder eines österreichischen Eisenbahnersportvereins, auch alle „ÖBB´ler“ sind in der ÖES-Wertung. 

Im vergangenen Jahr holte sich in der Gesamtwertung der Herren Felix Hermanutz aus St. Georgen im Attergau mit einer Zeit von 27:17,55 Minuten den Tagessieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Jakob Brandl (Team Weichberger – KTM) mit 27:25,02 Minuten und Alexander Lemp (TRI Boa Union Innerschwand) mit 27:29,68 Minuten.

Bei den Damen siegte Julia Elsigan (La Musette) mit einer Zeit von 32:48,72 Minuten, gefolgt von Sieglinde Kincel (TriRun Linz), die in 34:18,87 Minuten finishte, und Verena Jax (RC Oberbank), die mit 35:21,71 Minuten den dritten Platz errang.

Die Online-Anmeldung für dieses Jahr ist seit 3. Juli geöffnet und läuft noch bis 4. September um 12.00 Uhr. Insgesamt stehen 140 Startplätze zur Verfügung, aktuell seien noch 86 Plätze frei, wie es auf der Homepage heißt. Weiter Informationen gibt es unter: https://www.esv-linz.net/Radsport/index.php/einzelzeitfahren-2025.

Radsport nicht nur im Sommer

Die Mitglieder des Radvereins ESV Westbahn Linz sind jedoch nicht nur im Sommer aktiv. Neben den wöchentlichen Radausfahrten werden auch gemeinsame HIIT-Workouts, Gymnastik- oder Yogaeinheiten im Trainingscenter in Linz absolviert. Sowohl am Mountainbike als auch am Rennrad gibt es regelmäßig geführte Touren und gemeinsame Ausfahrten. Was man tun muss, um dabei zu sein? Nur die Leidenschaft für das Radfahren ist Voraussetzung. Neben den sportlichen Aktivitäten gibt es für Mitglieder auch günstige Vereinsdressen und eine Radwerkstatt, außerdem kann auch an Veranstaltungen wie dem Sommerfest, der Weihnachtsfeier und natürlich an verschiedenen Rennen wie dem Einzelzeitfahren und an den Vereinsmeisterschaften teilgenommen werden. Interessierte können sich unter teamesvlinz@outlook.com melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden