Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

U21-Wasserski-EM: Linzer holen Trick-Silber und Slalom-Bronze

Baumgartner Anna, 26.08.2025 12:38

LINZ. Bei den U21-Europameisterschaften in Großenzersdorf (NÖ) zeigten die Wasserski-Asse aus Linz, was sie drauf haben.

Dominic Kuhn (WSV Linz-Donau) sicherte sich im Trickbewerb die Silbermedaille. (Foto: ÖWWV)
  1 / 2   Dominic Kuhn (WSV Linz-Donau) sicherte sich im Trickbewerb die Silbermedaille. (Foto: ÖWWV)

Dominic Kuhn (UWSV Linz-Donau) holte den Vize-Europameistertitel im Trickbewerb. Mit einer starken Leistung von 9.900 Punkten musste er sich am Ende nur dem Deutschen Tim Wild geschlagen geben. Im Kombinationsbewerb belegte er den fünften Platz.

Zusätzlich leistete der Linzer einen entscheidenden Beitrag zum Sieg der österreichischen Mannschaft in der Teamwertung.

„Ich freue mich wahnsinnig über diesen Erfolg und dass ich meine Leistung unter den schwierigen Bedingungen im Finale und vor heimischem Publikum abrufen konnte“, so ein überglücklicher Kuhn nach der Medaillenvergabe.

Bronze für Lisa Gusenbauer

Die Linzerin Lisa Gusenbauer (WLU Fischlham/OÖ) sicherte sich in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld Slalom Bronze.

Besonders spannend machte sie es im Finale: Nach Gleichstand mit einer Konkurrentin in Ausscheidung und Finale musste ein Stechen über die Platzierungen entscheiden. Mit starker Nervenleistung setzte sich die 19-Jährige durch und holte bereits zum dritten Mal in Folge Edelmetall bei einer U21-EM.

„Es war ein unglaublich hartes Rennen, aber ich habe bis zum Schluss alles gegeben. Die Bronzemedaille bedeutet mir sehr viel“, so Lisa Gusenbauer nach dem Stechen.

Die nächste große Bewährungsprobe wartet schon bald. Von 26. bis 31. August finden im italienischen Recetto die Weltmeisterschaften statt. Auch Nicola und Dominic Kuhn (beide WSV Linz-Donau) sind Teil des österreichischen Aufgebots und wollen an die Erfolge der Heim-EM anschließen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden