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Medien-Kunst soll kommendes Jahr das dominierende Tourismusthema für Linz werden. Der Linzer Tourismusverband will das Thema gemeinsam mit Museen, Universitäten und der freien Szene für Besucher und Einheimische erlebbar machen.

Linz zeigt sein breites Angebot als „Creative City“ Foto: linztourismus-zoe-06-2016
Linz zeigt sein breites Angebot als „Creative City“ Foto: linztourismus-zoe-06-2016

Hintergrund für den Schwerpunkt ist die Ernennung Linz zur UNESCO City of Media Arts und die damit verbundene Einbindung in das Netzwerk der Creative Cities in diesem Jahr. Diese Marke soll mit dem Schwerpunkt noch stärker mit Leben erfüllt und in den Vordergrund geschoben werden. Darüber hinaus soll der Schwerpunkt auch dazu beitragen, Linz als kreativwirtschaftliches Zentrum zu stärken. „So können wir zeigen, dass Linz eine dynamische Stadt ist, die Tradition mit modernen Technologien verknüpfen kann“, so Vizebürgermeister Bernhard Baier.

Linz-Tourismusdirektor Georg Steiner betont, dass die City of Media Arts über das Flaggschiff Ars Electronica weit hinausgehe. Zahlreiche Linzer Institutionen bereiten für das kommende Jahr Beiträge vor.Die kulturellen Schwergewichte wie Kunstuniversität, Tabakfabrik, Brucknerhaus, Lentos Kunstmuseum und das OK Offenes Kulturhaus werden ihren Besuchern digitale Medien-Kunst präsentieren. Darüber hinaus werden sich Einrichtungen wie Stadtwerkstadt, Radio Fro oder Dorf TV einbringen.


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