Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Was soll mit dem Urfahrmarktgelände passieren? Diese Frage stellten sich die Teilnehmer der Ideenwettbewerbe der Stadt Linz und der NEOS. Unter den Gewinnern: die Ideen einer Linzer „Donau-Insel“ oder „Sitzstufen am Donauufer“.

  1 / 5   „Reif für die Insel“ holte den ersten Platz beim Ideenwettbewerb der NEOS. Foto: Andreas Henter /Tp3 Architekten

120 Ideen konnten auf der Online-Plattform meinlinz.at in den vergangenen zwei Monaten gesammelt werden. Bürgermeister Klaus Luger zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Es sind viele kreative Ideen eingegangen, jetzt werden wir uns bis zum Sommer ansehen, ob eine davon umsetzbar ist.“ Beim „Linzer Innovationspreis für Stadtentwicklung“ der NEOS wählte eine Jury aus 35 Einreichungen die besten drei aus. Zum Sieger wurde die Idee einer Donau-Insel des Linzer Architekturbüros Tp3 und des Architekturkollektivs GUT gekürt. Andreas Henter von Tp3 sagt: „In Urfahr sollte ein einzigartiger, neuer Ort entstehen. Linz würde endlich an die Donau rücken. Und umgekehrt würde die Donau in die Stadt kommen. Ist der politische Wille da, wäre die Idee sehr realistisch und umsetzbar.“ Insgesamt 12.500 Euro wurden an die kreativsten Ideen vergeben. Auf dem zweiten Platz landete das Projekt „Linzer Labor“ von Hannah Kordes. „Linz braucht ein zentral gelegenes Experimentierfeld, das entgegen der städtischen Verwertungslogik eine langfristige Nutzungsvielfalt ermöglicht. Hier probiert man gemeinsam Neues aus“, sagt die junge Architekten und Aktivistin. Rang drei sicherte sich die Projektidee  „Lendmark“ von Max Schwarzmüller, bei der Brücken gebaut werden sollen. Diese Idee sei jedoch nicht wirklich für eine Umsetzung geeignet.

Ergebnisse auf meinlinz.at

Beim Ideenwettbewerb der Stadt Linz konnten die Teilnehmer ihre Ideen zu sechs Themenblöcken einreichen. Die Ideen mit den meisten Likes waren hier zum Beispiel Sitzstufen am Donauufer, ein Aussichtsrad, historische Schiffe zum Besichtigen oder ein dauerhaftes Badeschiff.

Neuer Name für das Areal

In der Kategorie „Neuer Name“ wählte die Jury zwei Gewinner aus: den Namen „Urfahrmarktgelände“, weil es einfach das Urfahrmarktgelände sei, und „Donaupark Urfahr“. Die zehn aktivsten Nutzer der Plattform erhalten als Dankeschön ein Goodie-Bag, gefüllt mit Give-aways der Stadt Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden