Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"juniorSkills": Der heimische Tourismusnachwuchs brillierte, Vizestaatsmeistertitel erkocht

Karin Seyringer, 15.05.2019 11:19

LINZ/OÖ. Dass Oberösterreichs Tourismusnachwuchs mit seinem Können und seiner Leistung im Spitzenfeld mithalten kann, haben die oberösterreichischen Lehrlinge bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften „juniorSkills“ einmal mehr beindruckend unter Beweis gestellt. Mit fünf Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille gelang es ihnen erneut, in der Teamwertung Platz zwei zu „erarbeiten“. Maximilian Peter Raab (Gottfried essen trinken schlafen, Linz) „erkochte“ sich den Vizestaatsmeistertitel.

  1 / 2   V. l.: Gerold Royda, Stefan Mühlbachler, Ronja Loizenbauer, Carmen Hödlmoser, Franziska Henikl, Roland Hermann, Melanie Karrer, Thomas Kasbauer, Gregor Hannesschläger, Anja Meislinger, Hannah Hierzegger und Manfred Wirth. Foto: WKO/Kolarik Andreas

In Obertrum/Salzburg ging die Staatsmeisterschaft dieses Jahr über die Bühne. Die jungen Talente zeigten eindrucksvoll, was sie bereits leisten.

Fünf Goldene

Besonders zum Teamerfolg beigetragen haben die fünf Goldmedaillengewinner. Es sind dies die beiden Köche Maximilian Peter Raab aus Urfahr (beschäftigt bei Göttfried essen trinken schlafen, Linz), der sich mit der zweithöchsten Punkteanzahl zudem den Vizestaatsmeistertitel sicherte, sowie Roland Hermann aus Roßbach (Revital Gesundheitshotel Aspach).

Im Service holten Carmen Hödlmoser aus Regau (Hotel Weinberg, Regau), die in der Staatsmeisterschaftswertung auf Platz drei landete, sowie die Linzerin Franziska Henikl (GO Gastro & Catering, Linz) eine Goldmedaille. Bei den Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen lieferte Hanna Hierzegger aus Bad Goisern (VIVEA Gesundheitshotel Bad Goisern) ebenfalls eine Goldleistung ab.

Silber und Bronze abgeräumt

Silber sicherten sich in der Küche der Linzer Gregor Hannesschläger (Restaurant Verdi, Linz), im Service Ronja Loizenbauer aus Linz (Restaurant Essig's, Linz) sowie bei den Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen Melanie Karrer aus Braunau/Inn (TBG Thermenzentrum Geinberg). Mit Bronze komplettierte die Braunauer Hotel- und Gastgewerbeassistentin Anja Meislinger (SPA Resort Therme Geinberg) alle Neune in der oö. Medaillenbilanz.

Stolz auf Leistung

Gerold Royda, der als bundesweiter Bildungsexperte für Gastronomie und Hotellerie sowie als Juryvorsitzender maßgeblich für die Staatsmeisterschaften verantwortlich zeichnete, sowie Gastwirteobmann Thomas Mayr-Stockinger und Fachgruppengeschäftsführer Stefan Praherden gratulierten den Preisträgern. Ihr Dank gilt auch deren Lehrbetrieben, die das hohe Niveau in der Lehrlingsausbildung sicherstellen. Ihren Beitrag zum oberösterreichischen Topergebnis bei den Staatsmeisterschaften leisteten auch die Berufsschullehrer Manfred Wirth, Stefan Mühlbachler und Thomas Kasbauer als Trainer in Küche, Service und HGA.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden