Länderübergreifender Dialog zur Seniorenarbeit
LINZ. Um auch im Bereich der Seniorenarbeit über die Grenzen zu blicken und die internationalen Kontakte zu verstärken, empfing der OÖ Seniorenbund eine hochrangige Delegation der Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der CSU in Linz.

„Auch wenn sich der OÖ Seniorenbund und die CSU Senioren strukturell stark voneinander unterscheiden, bleibt die Kernaufgabe die gleiche: Die Interessen der älteren Menschen stets im Auge zu haben und bestmöglich zu vertreten“, so Seniorenbund-Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer. Daher sei es natürlich interessant zu sehen, wie ähnliche Herausforderungen anderswo – auch über die Grenzen Österreichs hinweg – angegangen werden.
Zentrale Themen der Seniorenpolitik sind die gleichen
Es zeigte sich, dass die zentralen Themen der Seniorenpolitik in Oberösterreich und Bayern die gleichen sind, dazu gehören etwa die Absicherung der Pflege und Gesundheitsversorgung, die Pensionsthematik, die Sicherheit oder Einsamkeit im Alter. Ein wichtiger Punkt war auch die Mitbestimmung und Einbindung der älteren Generation am politischen Tagesgeschehen. Denn den Senioren kommt hier aufgrund der demografischen Entwicklung eine immer größere Bedeutung zu. Zum einen leisten sie viel für die Gesellschaft, zum anderen sind sie eine entscheidende Wählerschicht. Daher müsse die Mitbestimmung der älteren Menschen im politischen Tagesgeschehen ein vorrangiges Anliegen in der Interessensvertretung der Senioren sein, waren sich Pühringer und der Landesvorsitzende der Seniorenunion Bayern Thomas Goppel einig.
Neben den Arbeitsgesprächen und dem Besuch in der Landesgeschäftsstelle des OÖ Seniorenbundes erwartete die Besucher aus Bayern ein Besuch des Adventsingens im Linzer Musiktheater, eine Stadtführung und ein Messbesuch im Linzer Mariendom.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden