Neuerung: FH OÖ bietet Studienbefähigungslehrgang als Online-Intensivkurs
OÖ. Die FH Oberösterreich reagiert auf die durch die Corona-Krise ausgelösten Turbulenzen. Sie bietet Lehr- und Fachschulabsolventen ohne Matura nun die Chance, noch im Herbst ein technisches Studium zu beginnen. Der bereits etablierte Studienbefähigungslehrgang wird dazu als Intensiv-Onlinekurs angeboten. Aus der Krise solle eine Chance gemacht werden, so das Credo.

„Trotz aller Anstrengungen gibt es viele Menschen, deren berufliche Situation sich unverschuldet durch die Corona-Krise verschlechtert hat. Darunter gibt es einige, für die ein Hochschulstudium ein Thema ist. Genau die wollen wir ansprechen, um so aus der Krise auch eine Chance zu machen“, so Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.
Onlinekurs von 11. Mai bis 22. September
Stefan Sunzenauer, Leiter des Weiterbildungsbereiches CoL³ (Center of Lifelong Learning) an der FH Oberösterreich hat im Eiltempo einen Studienbefähigungslehrgang im „Schnellformat“ entwickelt. Dieser ermöglicht es Interessenten an den technischen Studiengängen der FH Oberösterreich, den Lehrgang im Rahmen eines Online-Intensivkurses von 11. Mai bis 11. September 2020 zu absolvieren. Bisher wurde dieses Bildungsangebot berufsbegleitend mit einer Dauer von zwei Semestern angeboten. Abgehalten wird der Befähigungslehrgang im Sonderformat durchwegs mittels Fernlehre über Tools wie etwa Microsoft Teams. Ab 11. Mai geht es mit einer spezifischen Studienvorbereitung in Mathematik und Physik im Rahmen eines „Vollzeit-Studiums“ los.
Finanzielle Förderung möglich
„Die FH Oberösterreich bietet mit diesem Modell die Möglichkeit, gerade jetzt mit Konsequenz in die eigene Weiterbildung zu investieren. Die Investition der Teilnehmer besteht in erster Linie aus Zeit und persönlichem Einsatz. Was die finanzielle Seite betrifft, so gibt es durchaus attraktive Fördermöglichkeiten, die auch schon während des Studienbefähigungslehrganges in Anspruch genommen werden können“, so FH Oberösterreich-Geschäftsführer Gerald Reisinger. Diese Instrumente reichen von einer Bildungskarenz oder Bildungsteilzeit über Stiftungen bis hin zum Selbsterhalter-Stipendium.
Alle Infos gibt's unter www.fh-ooe.at
Virtueller Tag der offenen Türe
Die FH Oberösterreich lädt auch zum virtuellen Tag der offenen Tür. Interessierte erhalten am Montag, 27. April am Campus Hagenberg und am Campus Linz sowie am Donnerstag, 30. April am Campus Steyr und am Campus Wels virtuell Einblick in die 68 Studiengänge der FH Oberösterreich. Mehr zu lesen gibt's hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden