Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Gastgärten: Gebühren sollen erlassen und Vergrößerungen ermöglicht werden - UPDATE (30. April)

Karin Seyringer, 30.04.2020 15:25

LINZ. Vizebürgermeister Bernhard Baier möchte - wie auch schon einige Tage zuvor von Lorenz Potocnik von den Neos angeregt - den Linzer Wirten mit einem Erlass der Gastgartengebühr helfen. Vorbild dafür ist Wien. Zudem könnte die Größe der Gastgärten erweitert werden. UPDATE: Im Linzer Stadtsenat am 30. April wurden diesbezüglich Erleichterungen für die Gastro beschlossen.

Gastgarten in Linz (Foto: Volker Weihbold)
Gastgarten in Linz (Foto: Volker Weihbold)

„Wien macht es vor und erlässt den Wirten für das heurige Jahr ihre Gastgartengebühr. Eine Maßnahme, die sich auch Linz zum Vorbild nehmen soll, um der krisengebeutelten Gastronomie wieder auf die Beine zu helfen“, so Vize-Bürgermeister Wirtschaftsreferent Bernhard Baier in einer Aussendung.

280 Gastgärten gibt es in Linz, 160 davon in der Innenstadt. Die Kosten für die gastronomischen Flächen im Freien liegen in Linz zwischen 19 und 32 Euro pro Quadratmeter/Saison. Insgesamt geht es um 120.000 Euro, die die Stadt an Gastgartengebühren pro Jahr einnimmt.

Gastgärten vergrößern

Um die Abstandsregeln einhalten zu können, könnten die Gastgärten vergrößert werden. „Dort wo es möglich ist, soll die Stadt daher ganz unbürokratisch eine Vergrößerung ermöglichen“, so Baier. Als leicht umsetzbares Beispiel nennt der Wirtschaftsreferent etwa die Gastgärten am Hauptplatz, in den Seitenstraßen der Landstraße, am Pfarrplatz, am Alten Markt und in der Herrenstraße. Bis dato ist es so, dass die Größe es Schanigartens auf die Breite des Geschäftslokales begrenzt ist.

Antrag im Gemeinderat

Selbige Ideen hatte zuvor schon Neos-Gemeinderat Lorenz Potocnik. In der nächsten Linzer Gemeinderatssitzung werde dazu ein Antrag von ihm verhandelt.

Im Stadtsenat behandelt (UPDATE 30. April)

Wie Vizebürgermeister Baier am 30. April mitteilte, wurde das Thema im Linzer Stadtsenat behandelt. Demnach wird es mit der Wiedereröffnung der Gastronomie ab 15. Mai ganz unbürokratisch möglich sein, neue Schanigärten zu eröffnen oder Gastgärten zu vergrößern. „Wir wollen beim Aufstellen von Schanigärten so viel Flexibilität wie möglich walten lassen. Auch dort wo bis dato keine Gastgärten möglich waren, wird man nach Möglichkeiten suchen, Schanigärten umzusetzen und so den Wirten unter die Arme zu greifen“, so Baier.

Derartige Vergrößerungen von Freiflächen werden für die Gastronomen kostenlos sein. Weiters wurde am Donnerstag vereinbart, dass den Wirten bis auf Weiteres keine Gastgartengebühren vorgeschrieben werden. Ob es zu einem generellen Erlass der Linzer Gastgartengebühren kommt, wird im Rahmen einer städtischen Budget-Klausur im Mai geklärt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

LINZ. Zu einem räuberischen Diebstahl an einem Jugendlichen kam es am Vormittag des 28. März am Linzer Hauptbahnhof. 

Tips - total regional Online Redaktion
Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus photo_library

Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus

LINZ. „Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß“, so hallte es am Gründonnerstag auch durch das Linzer Landhaus. Die Almtaler Linz, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl