Unterstützung bei Lehrlingsausbildung gefordert

Hits: 66
Anna Stadler Anna Stadler, Tips Redaktion, 22.05.2020 10:44 Uhr

OÖ/LINZ. Die Coronakrise hat auch massive Auswirkungen auf die Lehrlingsausbildung – die Initiative „zukunft.lehre.österreich“ (z.l.ö.) fordert um dem entgegenzuwirken ein Lehrlingspaket.

Das Marktforschungsinstitut market untersuchte die Auswirkungen der Coronakrise auf die Lehre in Österreich und kam zu dem Ergebnis, dass rund 10.000 Lehrplätze auf dem Spiel stehen könnten. „Wenn wir nicht mit konstruktiven Lösungsansätzen gegensteuern, wird sich der bereits jetzt schon stark spührbare Fachkräftemangel noch weiter vergrößern“, warnt Werner Steinecker, Energie AG-Generaldirektor und z.l.ö.-Präsident. Besonders Stark betroffen sind die Sparten Handel (-3.500), Gewerbe und Handwerk (-3.000) sowie Tourismus und Feizeitwirtschaft (-2.000). Die Initiative fordert daher ein Unterstützungspaket für Lehrbetriebe: „Eine Möglichkeit wäre hier auch die Unterstützuung der Lehrbetriebe mit 25 Prozent des Lehrlingseinkommens im ersten Lehrjahr“, so Steinecker. Laut Studie empfinden zwei Drittel der Betriebe diese Option als interessant.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Saisonstart am Freitag

LINZ. Nachdem die Black Wings 1992 am vergangenen Wochenende zwei Testspiele absolviert haben, beginnt am kommenden Freitag, den 25. September, die neue Saison.

Corona-bedingt durchwachsene Zwischenbilanz für Raiffeisenlandesbank OÖ

LINZ/OÖ. Eine Corona-bedingt durchwachsene Zwischenbilanz muss die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) einstecken. Lief das operative Geschäft gut, gab es aufgrund von Marktturbulenzen Rückgänge bei ...

77-Jähriger nach schwerem Verkehrsunfall Verletzungen erlegen

LINZ. Nach einem schweren Verkehrsunfall in der Stadt Linz am 21. August ist der damals schwer verletzte 77-Jährige an den Folgen des Unfalls verstorben, teilt die Polizei mit.

Neues Gesundheitszentrum in der Linzer Herrenstraße eröffnet

LINZ. Der Gesundheitspark Ordensklinikum Linz vereint lokale Partner zu einem Gesundheitsnetzwerk. Mit dem Standort Herrenstraße 54 wurde nun das dritte und bislang größte Gebäudeoffiziell eröffnet. ...

Design-Hotel in Ebelsberg eröffnet

LINZ. Auf dem Areal des früheren Ebelsberger Hofs wurde nun feierlich ein Boutique-Hotel mit 115 Zimmern errichtet. Insgesamt wurden über 14 Millionen Euro investiert.

Bargeldraub in Linz: Täter festgenommen

LINZ. Mit einem Messer bedrohte ein zunächst unbekannter Täter am Sonntagnachmittag einen 25-Jährigen aus Linz-Land in der Linzer Böhmerwaldstraße. Er wollte Bargeld: Nachdem ...

Covid-19-Situation in OÖ: 49 Neuinfektionen (Stand 20. September, 17 Uhr)

OÖ. Laut Land OÖ liegt die Zahl der aktuellen Covid-19-Fälle mit Stand 20. September, 17 Uhr, bei 761, nach 746 am Vortag, 17 Uhr. In Oberösterreich gab es von 19. auf 20. September mittags 49 gemeldete ...

Punkteteilung in Tirol

INNSBRUCK/LINZ. Der LASK und die WSG Tirol trennen sich am Innsbrucker Tivoli mit 1:1. Frederiksen brachte die Tiroler bereits in der Anfangsphase der Begegnung in Führung, Marko Raguz nutzte kurz vor ...